Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kulturhauptstadt

Osnabrück (ots)

Keine Notversion
Stillgelegte Zeche statt Fußball-Arena: Das ist keine schlechte 
Alternative für eine populäre Eröffnungsfeier des 
Kulturhauptstadtjahres 2010 im Ruhrgebiet. Im Gegenteil. Es sieht 
danach aus, dass das Volksfest mehr wird als die abgespeckte 
Notversion der ursprünglichen Feier. Mit dem Einfall eines großen 
Volksfestes an der Weltkulturerbestätte haben sich die 
Ruhr-2010-Organisatoren gerade noch glücklich vor einem Fehlstart ins
Veranstaltungsjahr gerettet.
In der Bewerbungsphase für die Kulturhauptstadt hatten es die 
Organisatoren geschafft, die Bevölkerung zu begeistern. Während der 
langen Vorbereitungszeit ist diese Euphorie verflogen. Mit der Zeche 
Zollverein ist zur Eröffnung das stärkste Symbol für das Ruhrgebiet 
ausgewählt worden. Das wird es Einheimischen und internationalen 
Gästen leicht machen, vom ersten Tag an das Kulturjahr vor Ort 
miterleben zu wollen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / General Motors / Opel

    Osnabrück (ots) - Gegenwind aus USA Herber Rückschlag für die Bundesregierung: Über Wochen und Monate vermittelte sie den Eindruck, der Verkauf von Opel sei schon so gut wie perfekt. Doch nun zeigt sich: Das Rennen ist noch nicht gelaufen. Die Regierung muss im Gegenteil noch mal alles geben, will sie ihre Ziele erreichen. Leicht wird das nicht. Denn der Wind hat sich gedreht. GM ist zwar noch in ...

  • 24.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CIA / Folter

    Osnabrück (ots) - Dreimal Respekt Hut ab! Die Empfehlung von US-Justizminister und Generalstaatsanwalt Eric Holder, Ermittlungen gegen Folterschergen des Auslandsgeheimdienstes CIA einzuleiten, verdient dreifach Respekt. Erstens riskiert Holder Ärger mit Präsident Barack Obama. Der möchte die Sünden seines Vorgängers George Bush wider Amerikas beste Werte nicht mehr erwähnen. Schließlich braucht er Bushs Parteifreunde für seine Reformen. Um der Moral ...

  • 23.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar zu Elbphilharmonie

    Osnabrück (ots) - Hamburg leuchtet? Hamburg hat ein Problem. Der kulturelle Leuchtturm Elbphilharmonie in der Speicherstadt strahlt dermaßen hell, dass einem die Augen wehtun. Gleichzeitig wirft der Megabau aber einen kalten Schatten, und wer da sein Dasein fristet, muss laut rufen, um sich Gehör zu verschaffen. Wieder einmal werden in Hamburg Häuser besetzt, die aus wirtschaftlichem Kalkül leer ...