Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Gesundheitsreform
Obama

Osnabrück (ots)

Penetrante Pöbler
Seit Obama Anfang des Jahres ins Weiße Haus eingezogen ist, kennen
seine Umfragewerte nur eine Richtung: abwärts. Der einstige 
Superliebling schrumpft in der Wahrnehmung der Amerikaner auf 
Normalmaß. Das ist zwar kein neues Phänomen. Ähnlich wie Obama ist es
auch fast allen Amtsinhabern vor ihm ergangen. Doch die 
Schlammschlacht um die Gesundheitsreform zeigt Entwicklungen auf, die
beunruhigen.
Sicher, gerade bei einem Billionenmarkt mit 300 Millionen 
potenziellen Patienten wird mit harten Bandagen gekämpft. Schon 
Ex-Präsident Clinton scheiterte mit seiner Reform kolossal. Auch 
Obama muss damit rechnen, dass gerade Teile seiner eigenen Partei ihm
die Gefolgschaft verweigern. Ebenso sind penetrante Pöbler nichts 
Ungewöhnliches, die dümmste Vergleiche und unwürdigste Parolen in die
Welt setzen. Was jedoch relativ neu und alarmierend ist, stellt der 
massive Vertrauensverlust in die politische Klasse dar - vor allem in
der Mittelschicht wächst das Misstrauen. Die sich beim Streit um die 
Gesundheitsreform entzündende Wut speist sich aus vielen Quellen. So 
lösten allein die Millionen-Boni-Zahlungen an Bankmanager eine Welle 
der Empörung aus, die immer mehr Amerikaner an der Handlungsfähigkeit
der Eliten zweifeln lässt. Dem muss Obama, aber auch der Kongress mit
einer glaubwürdigen Politik entgegenwirken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Gesetze / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Mehr als heiße Luft? Von wegen Sommerloch! An Themen kein Mangel. Erst sorgt Gesundheitsministerin Schmidt mit ihrem Dienstwagen für Wirbel, nun Wirtschaftsminister Guttenberg, der einen Gesetzentwurf nicht von eigenen Beamten, sondern einer Anwaltskanzlei ausarbeiten lässt. An Mitarbeitern fehlt es nicht in seinem Hause, offenbar ...

  • 12.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Datenschutz / Missbrauch

    Osnabrück (ots) - Besser schützen Im weltweiten Netz wohnt der Datenhändler gleich nebenan: Es bedarf nur weniger Schritte - ein paar Klicks und E-Mails -, und schon wechseln Tausende von Verbraucherdaten via Internet den Besitzer. Das war so - und wird leider noch lange so bleiben. Denn trotz aller Aufregung über die Skandale der letzten Zeit gibt es weiterhin keinen verlässlichen Schutz persönlicher ...

  • 11.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Hessen / Walter

    Osnabrück (ots) - Noch nicht erledigt Die Schiedskommission der SPD Südhessen hat gesprochen, den Fall Walter für die Partei damit aber nicht erledigt. Im Gegenteil: Der frühere Landesvize fühlt sich in seiner Bedeutung bestätigt und wird seine Genossen weiter beschäftigen, weil die auf Sanktionen bestanden, wo ein Schlussstrich schlauer gewesen wäre. Entweder fehlte es an der nötigen Einsicht, oder ...