Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unterrichtsversorgung

Osnabrück (ots)

Chaos abgewendet
So aufgeräumt und selbstbewusst hat man Elisabeth Heister-Neumann 
als Kultusministerin noch nie erlebt. Aus gutem Grund: Der 
umstrittenen Politikerin ist es gelungen, das Riesenproblem 
Unterrichtsversorgung besser zu bewältigen als erwartet.
Vor Monaten noch graute es vielen Koalitionären, wenn sie an den 
Start des neuen Schuljahres dachten. Da drohte Unterrichtsausfall in 
solchem Ausmaß, dass CDU und FDP schon den geballten Volkszorn auf 
sich zukommen sahen - ausgerechnet zur heißen Phase der 
Bundestagswahl.
Tatsächlich verliefen die ersten Bemühungen um Schadensbegrenzung 
im Hause Heister-Neumann auch reichlich holprig. Am Ende wurde sogar 
der Staatssekretär ausgetauscht, um ein Fiasko zu vereiteln.
Doch wie heißt eine platte Fußballweisheit: Was zählt, ist auf'm 
Platz. Und entsprechend schaffte es nun in der Endabrechnung auch das
Kultusministerium, mit einem Maßnahmenmix die durch Doppel-Abi und 
Arbeitszeitkonten forcierten Probleme zu mildern. Ein probates Mittel
bildete dabei die Reduzierung von Teilzeitmöglichkeiten, um 
angesichts fehlender Fachlehrer auf dem Markt für Abhilfe aus dem 
Bestand heraus zu sorgen.
Zwar ist die Lage längst nicht optimal, und es bleiben reichlich 
Baustellen. Aber Chaos hat man abgewendet - allen Unkenrufen zum 
Trotz.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Abwrackprämie

    Osnabrück (ots) - Dickes Ende immer wahrscheinlicher Es kam wie es kommen musste: Weil bei der Einführung der Abwrackprämie Schnelligkeit vor Gründlichkeit ging, häufen sich nun Hinweise auf Betrügereien - und die schon umstrittene Aktion erscheint noch fragwürdiger. Zwar stehen Beweise für die behaupteten massenhaften Betrugsfälle aus. Doch sind die Zahlen, die genannt werden, durchaus denkbar. ...

  • 05.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Clintons Nordkorea-Mission

    Osnabrück (ots) - Preis nicht zu hoch Nordkoreas Diktator Kim Jong Il scheint auf das Gruppenbild mit Bill Clinton gepocht zu haben wie ein Jäger, der soeben eine große Trophäe erlegt hat. Er, der schon so oft totgesagt wurde, kann sich nun in seiner Propaganda darin schmücken, dass ihm ein ehemaliger US-Präsident quasi zu Füßen gelegen hat. Diplomaten nennen das "ein Gespräch auf Augenhöhe". ...

  • 05.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dienstwagen

    Osnabrück (ots) - Keine Lachnummern Was sind schon Milliardenlöcher in den öffentlichen Haushalten gegen das Sommerloch, in dem Gesundheitsministerin Schmidts Dienstwagen zeitweise verschwand? Auf jeden Fall als Stoff für Häme- und Neiddebatten weit weniger geeignet. Weshalb die Dienstwagen-Debatte munter weiterrollt und absurde Formen anzunehmen droht. Denn sie erweckt den fatalen Anschein, die Selbstbedienungs-Mentalität der Politiker sprenge alle ...