Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Film
Oscars

Osnabrück (ots)

Liste der Vielfalt
Zehn statt fünf Filme dürfen sich künftig mit der Auszeichnung 
"für den Oscar nominiert" schmücken und für Werbezwecke nutzen. Der 
Oscar geht in die Verlängerung - aus gutem Grund: Schließlich ist die
berühmte Verleihung nicht nur dazu da, die Preisträger zu feiern, 
sondern ein kommerzielles Ereignis. Das große Schaulaufen der 
Filmbranche bleibt nun mal heutzutage nur lukrativ, wenn 
Einschaltquoten stimmen. Jedoch: Für die Akademiemitglieder wird die 
Entscheidung durch die längere Liste nicht einfacher. Im Gegenteil: 
Sie werden mehr und nicht weniger Verantwortung für den Erhalt der 
Glaubwürdigkeit des Gütesiegels in der Kategorie "Bester Film" 
übernehmen müssen. Schließlich müssen sie darauf achten, dass die 
Mischung unter den Nominierten stimmt: Populäre unterhaltsame und 
anspruchsvolle Produktionen - wobei im Einzelfall das eine das andere
nicht ausschließen muss - sollten gleichermaßen vertreten sein. Denn 
sonst vergrault man sich das Publikum durch Einfalt und gewinnt es 
nicht mit Vielfalt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran / Konflikte / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Fortschritt in Sicht War das die Revolution? Ist sie schon gescheitert? Oder kommt sie noch? Im Iran zeichnet sich etwas anderes ab: Der nachrevolutionäre Staat nimmt seine Endform an. Durch regimeinterne Machtkämpfe und begleitet von großer öffentlicher Unruhe. Da folgt die Islamische Revolution den Mustern, die von anderen, ideologisch ähnlich stark aufgeladenen bekannt sind - der ...

  • 25.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UN / Welterbe

    Osnabrück (ots) - Was für eine Blamage! Nimm zwei! Dresden hat es mit dieser Zahl. Nur zwei Jahre unangefochten auf der Liste des Weltkulturerbes. Und nach einem Naturschutzgebiet im Oman erst der weltweit zweite Ort, der aus dem illustren UNESCO-Club wieder gestrichen wird. Nicht nur die Stadt, sondern vor allem das sich als Kulturstaat verstehende Deutschland stehen nun vor aller Welt blamiert da. Was für ...

  • 24.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Transrapid

    Osnabrück (ots) - Gnadenfrist Seit mehr als 20 Jahren dreht er im Emsland seine Schleifen und kommt doch nicht von der Stelle: der Transrapid. Nur ein einziges Mal ist die Schwebebahn bisher verkauft worden. Das mag man bedauern, ignorieren darf man es nicht. Denn irgendwann muss Schluss sein mit Subventionen aus dem Steuertopf. Das gilt umso mehr, als die tiefste Rezession seit der Weltwirtschaftskrise große ...