Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Transrapid

Osnabrück (ots)

Gnadenfrist
Seit mehr als 20 Jahren dreht er im Emsland seine Schleifen und 
kommt doch nicht von der Stelle: der Transrapid. Nur ein einziges Mal
ist die Schwebebahn bisher verkauft worden. Das mag man bedauern, 
ignorieren darf man es nicht.
Denn irgendwann muss Schluss sein mit Subventionen aus dem 
Steuertopf. Das gilt umso mehr, als die tiefste Rezession seit der 
Weltwirtschaftskrise große Löcher in die staatlichen Kassen reißt.
Das Konzept zur Sicherung des Testbetriebs wird deshalb zu Recht 
mit der klaren Ansage verbunden: Wenn sich jetzt kein Käufer findet, 
ist dies das Aus. Entweder es gibt endlich einen ernsthaften 
Interessenten - oder alle Beteiligten gestehen ihr Scheitern ein.
Realistisch betrachtet, stehen die Chancen für die Schwebebahn 
schlecht. Denn ihr größter Vorzug, die Schnelligkeit, zieht nicht 
mehr, seit herkömmliche Züge auf Gleisen ebenfalls 
Hochgeschwindigkeit fahren. Zudem ist es zwar löblich, aber 
möglicherweise zu spät, die Kosten für Transrapid-Strecken durch neue
Fahrwegträger senken zu wollen.
Dennoch: Eine Gnadenfrist hat das Projekt verdient. Schon allein 
deshalb, weil sonst wieder zu hören ist, Deutschland versage bei der 
Vermarktung seines Know-hows, das andere dann zu Gold machten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Quelle

    Osnabrück (ots) - Bedingtes Vertrauen Eine Bürgschaft wollte die von den forschen Bayern gedrängte Bundesregierung für die Arcandor-Tochter Quelle nicht herausrücken - zu riskant. Aber die totale Hilfsverweigerung wäre auch nicht gut angekommen, deshalb soll es nun der Massekredit richten. Wer den vergibt, steht ganz vorne in der Schlange, wenn es ans Zurückzahlen geht. Dafür reicht offenbar das ...

  • 24.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Deutschland / Merkel

    Osnabrück (ots) - Ergebnisse sind einerlei Es ist nicht das erste Mal, dass sich Angela Merkel und Barack Obama treffen. Aber für beide geht es diesmal um viel. Für die Kanzlerin, weil sie noch vor der Bundestagswahl das unselige Bild der devoten Gefolgsfrau von George W. Bush tilgen will. Und weil es sich gerade vor Wahlen besser macht, den Mächtigen in aller Welt die Hände zu schütteln, als sich wie der ...

  • 24.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Verteidigung / Internet

    Osnabrück (ots) - Die Vorwarnzeit ist um Die elektronische Datenverarbeitung ist nicht die Seele, aber das Herz der globalisierten Welt. Deshalb wird, wer zuschlägt gegen ein Land, eine Institution, ein Unternehmen, mehr und mehr darauf zielen. Denn da gelingen Treffer von maximaler Wirkung bei minimalen Kosten, aus sicherer Entfernung ohne Vorwarnzeit. Nur eine Sicherheitsvorsorge, die das einkalkuliert, ...