Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt
Klima

Osnabrück (ots)

Es könnte giftig wirken
Sage keiner, Giftpapiere kennt nur die Bankenwelt. Auch 
Gesetzentwürfe können sich als toxisch erweisen. Hände weg von 
Kohlendioxid, haben sich CDU und CSU im Bundestag gedacht. Eine 
Überdosis in Form unterirdischer CO2-Speicher könnte auf Wähler 
giftig wirken - und deshalb ist das Projekt Gaskaverne geplatzt.
Eigentlich sehr praktisch: Der Klimakiller CO2, der 
Kohlekraftwerke so unsympathisch macht, soll per 550 Kilometer lange 
Pipeline in die Unterwelt verfrachtet werden. Für Energieversorger, 
die mit immer strengeren Umwelt-Auflagen arbeiten müssen, ein 
Befreiungsschlag. Für Grundeigentümer ein Albtraum- auf ihrem Land 
müssen sie mit Bohrtrupps rechnen, ohne angemessene Entschädigung und
ohne langes Genehmigungsverfahren.
Von Rambomanier spricht plötzlich die CSU, die CDU im Norden 
drückt gleich ganz die Stopptaste. Die Angst vor dem Wählerzorn eint 
Nord- und Südlichter - ein seltenes Erlebnis. Der Brandbrief 
bayerischer Bauern hat die CSU bei CO2 allergisch gemacht. Proteste 
in Nordfriesland haben die Kieler Regierung die Stopptaste drücken 
lassen. Niedersachsen wartet ab - weil sich das Projekt Gaskaverne 
ohne sein Zutun erledigt. Sehr gut für unsere Region. Wegen ihrer 
geologischen Formation ist sie als Standort gut geeignet, nicht aber 
für unausgereifte Experimente.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Nachdenken über die Arroganz Es stimmt schon, was die Schriftstellerin Monika Maron andeutet. Sie selbst hat jene Jahrzehnte erlebt, in denen die DDR-Literatur in Westdeutschland allenfalls als Nischenkunst politisch zensierter Autoren abgetan oder gegebenenfalls als "echte Proletarierliteratur"in den Himmel gehoben wurde. Sie als Teil einer gesamtdeutschen literarischen Leistung zu ...

  • 16.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afrika / Energie / Solarenergie

    Osnabrück (ots) - Sonnige Aussichten 15 deutsche Unternehmen wollen sich zu einem Konsortium zusammentun, um gemeinsam in Nordafrika Strom aus Sonne zu gewinnen. Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass erneuerbare Energien die Zukunft sind, dann ist er damit erbracht. Denn eines ist wohl sicher: Niemand nimmt mal eben 400 Milliarden Euro in die Hand für den Bau von Solarkraftwerken, nur um in den Augen der ...

  • 16.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Freie Wähler / Pauli

    Osnabrück (ots) - Konto weit überzogen Diese Trennung war unausweichlich. Die Freien Wähler konnten sich nicht länger als Staffage für Gabriele Paulis Selbstdarstellungs- und -verwirklichungsversuche benutzen lassen. Einer Gruppierung angehören und sich auf deren Ticket in den Landtag wählen lassen, daneben aber ohne Rücksicht auf Kritik und Verluste eigene Ambitionen verfolgen - damit hat Pauli ihr ...