Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestag
Runder Tisch
Heimkinder

Osnabrück (ots)

Schlecht beraten
Schläge, Demütigungen, Missbrauch, Zwangsarbeit: Noch heute leiden
viele Menschen unter dem, was ihnen in den 1950er- und 1960er-Jahren 
in Kinderheimen angetan worden ist. Dass sie Entschädigungen 
durchsetzen wollen, ist nur legitim. Allerdings sollten sie dabei den
zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun.
Solange noch nicht einmal feststeht, wie viele Betroffene noch 
leben, ist es völlig sinnlos, Forderungen nach einem Fonds mit 25 
Milliarden Euro zu erheben. Die Zahl ist aus der Luft gegriffen. Sie 
entspringt wohl eher dem Wunsch eines Rechtsanwalts nach einem 
spektakulären Auftritt als dem realen Hintergrund.
Auf solche schlechten Berater sollten die früheren Heimkinder 
verzichten. Nicht Konfrontation, sondern konstruktive Zusammenarbeit 
ist das Gebot der Stunde, um keine Zeit mit Streit zu vertun. 
Stattdessen müssen jetzt endlich alle Akten ausgewertet werden, damit
eine solide Grundlage für Entschädigungen entsteht. Wichtig ist, dass
dies schnell geschieht, damit noch möglichst viele Leidtragende von 
einer Lösung profitieren. Der Runde Tisch in Berlin allein wird dies 
nicht leisten können. Er braucht jede nur erdenkliche Hilfe.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan

    Osnabrück (ots) - Schwacher Präsident Pakistan, die wankende Atommacht, ist noch nicht in die Hände von Taliban und Kaida gefallen. Doch die Gefahr besteht. Im Swat-Tal konnten die Regierungstruppen zwar die Extremisten zurückschlagen, aber mit dieser Schlacht ist der Zermürbungskrieg noch längst nicht gewonnen. Die Freilassung des wahrscheinlichen Drahtziehers der Anschläge in der indischen Metropole Mumbai oder die Massenentführung von Schülern sind ...

  • 02.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Musical

    Osnabrück (ots) - Des Rätsels teure Lösung Das Konzept hätte so schön aufgehen können: Am Goetheplatz lässt Hans-Joachim Frey modernes Regietheater fürs kulturbeflissene Publikum spielen, während ein paar Meter weiter beim Musical der Rubel rollt. Doch jetzt muss Frey fürchten, dass es ihm ergeht wie seiner Hauptfigur: dass sein Kopf rollt. Schon vor Wochen war von einer Finanzkrise am Theater ...

  • 02.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Hypo Real Estate

    Osnabrück (ots) - Alternativlos Mit Querulantentum und Starrköpfigkeit hatte es kaum zu tun, was sich auf der emotionsgeladenen Hauptversammlung der Hypo Real Estate abspielte. Der Unmut der Kleinanleger ist vielmehr allzu verständlich. Tatsächlich ist das Vorgehen bei der HRE-Verstaatlichung kein Ruhmesblatt der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Das Hinausdrängen von Minderheitsaktionären per ...