Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

Osnabrück (ots)

Ein kluger deutscher Oberstleutnant sagte vor
Jahren einmal in Kabul, dass der Ausgang der NATO-Mission auch vom 
weiteren Schicksal der afghanischen Frauen abhänge. Gemeint war 
damit: Gelingt es, ein Land aus dem Steinzeitalter der Taliban in die
Anfangszeit der Moderne zu führen, um somit El Kaida und anderen 
Extremisten den ideologischen Nährboden zu entziehen? Das nun nur 
unter internationalem Protest zurückgezogene Ehegesetz für 
schiitische Frauen ist eines von vielen Beispielen für die Tatsache, 
dass trotz Aufsicht von UNO und NATO die Uhren in Afghanistan 
teilweise wieder zurückgedreht werden.
Bei Menschenrechten, Presse- und Meinungsfreiheit hat sich die 
Lage kontinuierlich verschlechtert. Viele Mädchenschulen sind längst 
geschlossen oder zerstört. Das Nachgeben des afghanischen Präsidenten
Karsai gegenüber dem steten Drängen radikalislamischer Kräfte ist 
Ausdruck seiner Schwäche. Seine Appelle an die Taliban, Frieden zu 
schließen, statt zu schießen, offenbaren Hilflosigkeit.
US-Präsident Obama ist sich der dramatischen Situation am 
Hindukusch bewusst. Er will daher massiv gegensteuern. Mehr Truppen, 
mehr Wiederaufbau und mehr Hilfe bei der Staatsbildung. Trotz der 
freundlichen Rhetorik auf dem NATO-Jubiläumsgipfel wird Obama das Lob
aller europäischen Verbündeten für seine neue Afghanistan-Strategie 
zu denken geben: Seine Charmeoffensive hat in Frankreich und 
Deutschland unter dem Strich für die Afghanistan-Mission nichts 
bewirkt. Es wird daher interessant sein zu beobachten, wie lange noch
Obama die unfaire Lastenverteilung in der NATO mit einem Lächeln 
quittiert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NPD / Voigt

    Osnabrück (ots) - Krumme Touren im Umgang mit Staatsgeld haben den NPD-Karren tief in den Dreck rutschen lassen. Für Steuermann Voigt, der als Parteichef die Verantwortung für die kreative Buchführung zu tragen hätte, bleibt der Fall dennoch ohne Folgen. Mit einer Mischung aus Seelenmassage und Selbstkritik sowie der Inszenierung als Opfer dunkler Machenschaften behauptete er sich im Amt. Bei der Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder konnte er zudem durchweg ...

  • 05.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lidl

    Osnabrück (ots) - Listen intimer Daten lagern: Lidl muss achtgeben, dass die Buchstaben des Firmennamens nicht derart unheilvoll mit Inhalt gefüllt werden. Denn der Neckarsulmer Konzern ist durch die neuerliche Datenaffäre auf dem schlechten Weg, das eigene Ansehen zu ramponieren und (noch) vorhandenes Vertrauen der Verbraucher zu verspielen. Dazu bedarf es nicht einmal des versteckten Boykott-Aufrufs von Grünen-Chefin Claudia Roth. Beunruhigen muss ...

  • 03.04.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NATO / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Schöner, freier Westen Der schöne Begriff vom freien Westen hat ja ein wenig Staub angesetzt. Weil der Gegenentwurf des kommunistisch geknechteten Ostens abhandenkam. Auch weil die NATO wegen ihrer Ost-Erweiterung so westlich nicht mehr ist. Aber die Idee vom freien Westen bleibt aktuell und attraktiv und damit auch die NATO. Besagt diese Idee doch: Rund um den Nordatlantik stemmen sich ...