Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu G-20-Gipfel

Osnabrück (ots)

Im Protest bestätigt
Zehntausende sind am Wochenende auf die Straße gegangen, noch viel
größer wird der Proteststurm Donnerstag werden, wenn in London der 
G-20-Gipfel startet. Die Globalisierungsgegner können sich durch die 
weltweite Wirtschaftskrise bestätigt sehen. Hatten sie nicht immer 
schon gewarnt vor geldgierigen Bankern und dem unheiligen Geist des 
Neoliberalismus? Nun setzen sich die Staats- und Regierungschefs der 
20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zusammen, um über eine 
stärkere Regulierung der Finanzmärkte zu sprechen. Millionen Menschen
haben dafür lange auf scheinbar aussichtslosem Posten demonstriert.
Dass der Gipfel die Dinge zur Zufriedenheit der Protestler regelt,
scheint indes ausgeschlossen. Ohnehin sollten die Erwartungen an das 
Treffen nicht übertrieben werden: Zu heterogen sind die Vorstellungen
der Teilnehmerstaaten etwa beim Thema Konjunkturhilfen. Wenn hier 
schon Europa keine Einigkeit erzielt, ist auf großer internationaler 
Ebene erst recht kein Konsens zu erwarten.
Wahrscheinlich wird am Ende des Treffens eine von Kompromissen 
geprägte gemeinsame Erklärung stehen, die auf den ersten Blick 
wachsweich und sinnlos wirken mag. Das Treffen ist dennoch wichtig. 
Es sendet das Signal, dass die Staaten - trotz unterschiedlicher 
Lösungsansätze im Detail - im Kampf gegen die Krise zusammenstehen. 
Wer alleine bleibt, ist in Zeiten der Not verloren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Wehrpflicht / Jung

    Osnabrück (ots) - Durchsichtiger Tarnversuch Die Bundeswehr will alle als tauglich eingestuften jungen Männer einziehen. Mit dieser Ankündigung versucht Verteidigungsminister Jung die Zweifel an der Wehrgerechtigkeit - und damit letztlich an der Wehrpflicht - zu verscheuchen. Gelingen wird ihm das nicht. Seine Ankündigung ist nichts als ein Tarnungsversuch. Allerdings ein reichlich durchsichtiger. Da die ...

  • 29.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Deutsche Bahn / Datenaffäre

    Osnabrück (ots) - Ende einer Dienstfahrt Überheblich bis zuletzt. Er stehe für einen Rückzug nicht zur Verfügung, sagt Bahnchef Hartmut Mehdorn. Als hätte er es noch in der Hand, zu bleiben oder zu gehen. Ende einer Dienstfahrt: Ein anderer nimmt Kurs auf Deutschlands schwersten Spitzenjob - wohl schon am 1. April, wenn der Verkehrsausschuss des Bundestages den Bahnchef ins Verhör genommen hat. ...

  • 27.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Serie / Phantom

    Osnabrück (ots) - Falsch kalkuliert Auch wenn die Ermittler es beharrlich bestreiten: Die Blamage bei der Jagd nach dem Phantom von Heilbronn hätte sich mit etwas mehr Sorgfalt vermeiden lassen. Kriminaltechnikern ist schon lange klar, dass medizinisch sterile Wattestäbchen gleichwohl mit feinsten DNA-Spuren verseucht sein können. So stand es sogar in der Produktbeschreibung des Lieferanten mehrerer ...