Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Ernährung

Osnabrück (ots)

Guten Appetit
Das Scheitern der Pläne für die sogenannten Nährwertprofile ist 
bestimmt nach dem Geschmack der Lebensmittelhersteller. Aber auch dem
deutschen Verbraucher muss jetzt nicht der Appetit vergehen.
Im Gegenteil: Sogar sein geliebtes Vollkorn- und Graubrot kann er 
wieder unbeschwert genießen. Der Streit um den Salzgehalt im 
deutschen Brot hatte das Fass in Brüssel wohl zum Überlaufen 
gebracht. Denn ursprünglich sollte das Brot nicht mehr als ein 
Prozent Salz enthalten dürfen, um auch künftig als "gesundes" 
Lebensmittel beworben zu werden. Auch das ist jetzt vom Tisch.
Eine wissenschaftliche Grundlage gab es für die von der EU 
angepeilten Grenzwerte ohnehin nicht. Sie wurden rein rechnerisch aus
dem Durchschnitt der in den 27 EU-Ländern mit bestimmten 
gesundheitsbezogenen Aussagen verbundenen Richtwerte gebildet. An der
Zuverlässigkeit der Daten und an dem Verfahren selbst darf gezweifelt
werden. Ein völlig falscher Schluss wäre es allerdings, die 
Bemühungen für eine bessere Kennzeichnung von Lebensmitteln jetzt 
insgesamt auf Eis zu legen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Opel

    Osnabrück (ots) - Dramatische Lage Opel steht das Wasser bis zum Hals. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Verantwortlichen in Rüsselsheim den Tarifvertrag nicht einhalten und die ab Februar eigentlich fällige Lohnerhöhung den Mitarbeitern nicht überwiesen haben? Seit Jahrzehnten funktioniert in unserem System das Zusammenspiel von Arbeitnehmern und -gebern auf der Grundlage von Tarifverträgen ...

  • 09.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Katastrophen

    Osnabrück (ots) - Trost mit großen Lücken Niemand stellt sich gern vor, dass der Barbarastollen im Freiburger Hausberg "Schauinsland" zu solch traurigen Ehren kommen könnte. Doch gottlob kann er Ersatz liefern für zerstörte Dokumente wie nun im Kölner Stadtarchiv. Allerdings ist das "Angebot" begrenzt. Nur die wichtigsten Ecksteine deutscher Geschichte sind dort in abfotografierter Form archiviert ...

  • 08.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball-Hooligans

    Osnabrück (ots) - Der Aufwand, den der Staat allwöchentlich betreibt, um rund um die Spiele des Profifußballs die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, ist absurd hoch. Doch es bleibt seine Pflicht, die Bürger zu schützen - vor Neonazis, Autonomen oder eben Fußball-Hooligans. Doch man darf es nicht als naturgegeben hinnehmen, dass Spiele bis in die 3. Liga den Einsatz von 1000 Polizisten erfordern ...