Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Regierung
Thüringen
Althaus

Osnabrück (ots)

Drängende Frage
Stets daran denken, möglichst wenig darüber sprechen - das ist 
Devise bei Thüringens CDU im Fall Althaus. Der schwere Skiunfall des 
Ministerpräsidenten hat die Partei ins Mark getroffen. Ein Wahlkampf 
ohne ihn ist für sie schwer vorstellbar; ein Wahlkampf mit ihm, wenn 
er gesundheitlich nicht völlig wiederhergestellt ist, aber ebenfalls.
Ganz zu schweigen von den Konsequenzen, die ein Verfahren wegen 
fahrlässiger Tötung gegen ihn haben könnte.
Mit Blick auf die Landtagswahl ist das eine denkbar schlechte 
Ausgangslage für eine Partei, die Umfragen zufolge von den bisher 
gewohnten Zustimmungswerten weit entfernt ist. So verständlich es 
ist, auf rasche Genesung und baldige Rückkehr von Althaus zu setzen: 
Mit jedem Tag, der verstreicht, wird die Frage nach Alternativen 
drängender.
Um eine Beantwortung wird die CDU also nicht herumkommen. Klagen über
Unmenschlichkeit und Brutalität der Politik helfen da wenig. So 
menschlich verständlich Rücksichtnahme auf den schwer angeschlagenen 
Ministerpräsidenten ist: Mit einem Amts- oder Mitleidsbonus sollte 
die Partei nicht rechnen. Sie muss vielmehr in absehbarer Zeit sagen,
mit welcher Mannschaft sie antritt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.02.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Bundeswehr / Trauma

    Osnabrück (ots) - Höchste Zeit Spät - und gemessen an der Fürsorgepflicht zu spät - verspricht der Bundestag traumatisierten Bundeswehrsoldaten eine verbesserte Hilfe. Dabei hätte der Verteidigungsminister lange wissen können: Je gefährlicher der Einsatz in Afghanistan wird, je mehr Terrorattentate verübt werden und Bomben explodieren, desto mehr Einsatzsoldaten erleiden posttraumatische Störungen. ...

  • 12.02.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Drogen / Amphetamine / Arbeit

    Osnabrück (ots) - Falsche Nachhilfe Vielleicht wäre dieser Kommentar brillanter ausgefallen, wenn der Autor beim Schreiben nicht nur Tee getrunken, sondern auch Wunderpillen geschluckt hätte. Etwas Hirn-Doping - und schon sprühen die Geistesblitze! Doch im Ernst: Jubeln kann über den Trend wohl nur die Pharma-Industrie. Schön für die Hersteller, wenn die Experimentierfreude am eigenen Körper ...

  • 12.02.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Konjunkturpaket

    Osnabrück (ots) - Der Glanz ist schon vorbei Ein wenig länger hätte Barack Obama die Zeit nach dem Amtsantritt wohl gerne genossen. Doch nachdem der US-Präsident zunächst noch Herzensdinge regeln konnte, zwingt ihn die Krise nun brachial in den Alltag - und der besteht aus mühseligem Verhandeln mit Republikanern und auch der eigenen Partei. Die Abstriche am Hilfspaket und die trotz des Nahezu-Notstands ...