Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Krankenversicherung
FDP

Osnabrück (ots)

Viele Fragezeichen bleiben
Zunächst einmal ist das Konzept der FDP zur Abschaffung der 
gesetzlichen Krankenversicherung ein reines Theoriegebäude. Nur wenn 
die Liberalen nach der Bundestagswahl an die Macht kämen, hätte der 
Umzug zu einer privaten Versicherung für alle Bürger überhaupt den 
Hauch einer Chance - und auch nur dann, wenn der größere 
Koalitionspartner mitzieht. Selbst in diesem Fall wäre die 
Riesen-Umstellung allenfalls über Jahre zu verwirklichen.
Ein diskussionswürdiges Konzept ist die Anregung der FDP 
gleichwohl - als Alternative zur Bürgerversicherung der SPD und zur 
Gesundheitsprämie der Union. Und besser als der bestehende 
Gesundheitsfonds ist das Modell auf jeden Fall. Zu den Vorzügen 
gehören eine größere Wahlfreiheit für die Versicherten und mehr 
Wettbewerb unter den Krankenkassen. Allerdings türmen sich auch 
etliche Fragezeichen auf. So müssten die Liberalen glaubwürdig 
beantworten, wie sie Solidarität der Gesunden mit den Kranken 
erhalten und Mehrklassen-Medizin verhindern wollen. Und wie sie 
garantieren, dass Leistungen der Spitzenmedizin nicht nur den 
Reicheren vorbehalten bleiben. Viel hängt daher von den Details des 
FDP-Modells ab. Und damit die Menschen genügend Geld für private 
Vorsorge übrig haben, wäre die Senkung von Steuern unbedingte 
Voraussetzung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.02.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Glos / Nachfolge / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Keine Zeit zum Üben Nichts gegen Karl-Theodor zu Guttenberg. Der Freiherr aus Oberfranken ist hochintelligent, integer und besitzt ein feines Gespür für Nöte der Bürger. Zu Recht gilt er als eines der größten Talente in der Union. Trotzdem ist sein Wechsel nach Berlin eine Fehlentscheidung. Er kommt zu früh. Denn jetzt ist keine ...

  • 08.02.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Glos

    Osnabrück (ots) - Selbstentzauberung Reisende soll man nicht aufhalten. Minister, die merken, dass sie ihrem Job weder gewachsen sind noch darin über genug Rückhalt verfügen, auch nicht. Vielmehr wäre es eine Selbstverständlichkeit gewesen, den amtsmüden Glos umgehend abzulösen. Dass sein Parteichef Seehofer daraus eine Hängepartie machte, wäre schon unter normalen Umständen ein Unding. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise gilt dies erst ...

  • 08.02.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Atomausstiegs-Abkommen

    Osnabrück (ots) - Denkblockade Für die Große Koalition kommt es derzeit dicke. Nach dem Glos-GAU demonstrieren die politisch Zwangsverheirateten, dass die Halbwertzeit für das Abkommen zum Atomausstieg gegen null geht. Der Disput um den Nutzen der Atomkraft wird dieses Jahr ein Top-Thema des Bundestagswahlkampfes. Minister Gabriels Warnung davor verwundert nicht. Zur Sprache käme dann vermutlich auch seine ...