Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Banken
Finanzkrise

Osnabrück (ots)

Überleben ist kein Selbstzweck
Die Situation im Herbst war dramatisch. Deshalb sollte man mit 
heutigem Wissen die Konstrukteure des Banken-Rettungsfonds SoFFin 
nicht als Dummköpfe betrachten. Denn bislang hat sich der Fonds als 
Instrument zur Bekämpfung akuter Notfälle bewährt, wie man etwa am 
Fortbestehen des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate erkennen 
kann.
Inzwischen hat dieses Institut - obwohl an der Börse nur eine 
halbe Milliarde wert - aber schon 92 Milliarden Euro an Geld und 
Staatsgarantien verschlungen. Hier zeigt sich, dass es kein 
Selbstzweck sein darf, Banken ihr Überleben zu garantieren. Es muss 
allein darum gehen, das Vertrauen der Anleger und den Kreditfluss zu 
sichern.
Dies können Politiker nicht allein bewältigen. Die Hypo Real 
Estate wird übernommen oder abgewickelt werden müssen, wenn der Staat
aus ihr keine zweite Bundesbank machen will. Dazu bedarf es vor allem
Durchsetzungskraft.
Daran hat es der bisherigen Spitze des Rettungsfonds gemangelt, weil 
die Politik bei wichtigen Entscheidungen Vorrang hatte. Das muss sich
ändern, wenn der deutsche Weg zur Bewältigung der Finanzkrise Erfolg 
haben soll. Denn seine Herkulesaufgabe steht dem SoFFin noch bevor: 
die Sanierung des Landesbankensektors gegen massive politische 
Widerstände.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Island / Demonstrationen / Finanzen / Regierung

    Osnabrück (ots) - Armes Island Bis zur dramatischen Entwicklung auf Island im Herbst war die Finanzkrise oft theoretisch. Aber im Nordatlantik wurde nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman greifbar, was auch anderen Ländern in noch größerem Maßstab droht: wirtschaftlicher Beinahe-Bankrott, Verfall der Währung, radikale Verarmung. Deshalb ...

  • 22.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Paket II / Abwrackprämie

    Osnabrück (ots) - Erfolgsgeschichte mit Wermutstropfen Was hatten die Kritiker geschimpft: Eine Allianz von Umweltverbänden bis zur FDP verdammte die Idee der Koalition schon von Anfang an als nutzlos und zu teuer. Doch allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Abwrackprämie zur Erfolgsgeschichte zu werden. Zumindest einen Zweck erfüllt der Zuschuss, den sich der Staat immerhin 1,5 Milliarden Euro kosten ...

  • 22.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Jahreswirtschaftsbericht

    Osnabrück (ots) - Kühlen Kopf bewahren Die Debatte über den Jahreswirtschaftsbericht verlief trotz der negativen Zahlen unspektakulär - zu Recht. Denn der Bundestag hat die Ursachen und möglichen Folgen der Krise schon des Öfteren ausführlich beraten. Und viel wichtiger noch: Die Abgeordneten haben in den vergangenen Monaten bereits energische Gegenmaßnahmen eingeleitet. Daraus erklärt sich ihre ...