Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

OZ: Kommentar zu Hessen
Koalitionen
SPD

Osnabrück (ots)

SPD als Risiko
Dass Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti nach außen hin Zuversicht
verbreitet, verwundert nicht. Aber selbst wenn es beim Zeitplan 
bleibt und am Dienstag bei der Ministerpräsidenten-Wahl alles 
glattgehen sollte, wird es kein Traumstart.
In Umfragen trauen die meisten Befragten eher Roland Koch als 
Andrea Ypsilanti zu, Hessen voranzubringen. Umstritten ist neben der 
Duldung durch die Linkspartei auch der Koalitionsvertrag.
So können die Pläne den Ausbau der Flughäfen Frankfurt und 
Kassen-Calden verzögern. Hier hat die SPD klare Zugeständnisse an die
Grünen und die Linkspartei gemacht - zu- lasten des Standorts Hessen.
Das kann in Zeiten von Globalisierung und Finanzkrise Arbeitsplätze 
kosten.
Daher grummeln auch Sozialdemokraten vom pragmatischen 
Wirtschaftsflügel und aus Nordhessen über die Entscheidungen. Einer 
der größten Unsicherheitsfaktoren bei der Wahl bleibt für Ypsilanti 
deshalb die eigene Partei. Die Irritationen der vergangenen Tage 
lassen Zweifel an der Geschlossenheit aufkommen - auch wegen offenen 
Unmuts des Ypsilanti-Rivalen Jürgen Walter. So ist fraglich, ob die 
Koch-muss-weg-Stimmung stärker ist als die Unzufriedenheit. Schon ein
Abweichler kann alles zum Scheitern bringen. Erst nach der Wahl am 
Dienstag weiß Ypsilanti daher mehr.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Unternehmen / Deutsche Bahn / Bonus

    Osnabrück (ots) - Das falsche Signal Alle reden vom (schlechten) Wetter, hieß es einst in einer sehr erfolgreichen Bahnwerbung für das Zugfahren, das von Witterungsunbilden nicht beeinträchtigt sei. Lange ist's her. Jetzt reden alle von der Bahn. Die Nachricht, dass Managern für den Fall des Börsengangs ein satter Bonus in Aussicht gestellt worden ist, sorgt für politischen Wirbel. Zu Recht! Bei dem ...

  • 28.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Auto / Finanzen / Krisen

    Osnabrück (ots) - Den Staat nicht überfordern Rettet die Banken! Schützt die Sparer und Anleger! Diese Aufgaben sind noch lange nicht erledigt, da ertönen schon die nächsten Hilfeappelle an den Staat. Nun soll er auch noch die Automobilwirtschaft wieder auf Touren bringen, etwa indem er Neuwagenkäufer durch zinsgünstige Kredite unterstützt. Doch so sehr man den Unternehmen wieder bessere Aussichten ...

  • 27.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Die Angst vor dem Tod Als die USA infolge der Terroranschläge vom 11. September 2001 die Taliban angriffen, sprach man von einem Krieg. Damals starben weniger als 80 alliierte Soldaten, um Kabul zu erobern. Heute, sieben Jahre später, spricht der deutsche Verteidigungsminister Jung noch immer von einer Friedensmission, obwohl gestern der 1000. alliierte Soldat gefallen ist. Hinzu kommen weit ...