Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

OZ: Kommentar zu Unternehmen
Deutsche Bahn
Bonus

Osnabrück (ots)

Das falsche Signal
Alle reden vom (schlechten) Wetter, hieß es einst in einer sehr 
erfolgreichen Bahnwerbung für das Zugfahren, das von 
Witterungsunbilden nicht beeinträchtigt sei. Lange ist's her. Jetzt 
reden alle von der Bahn. Die Nachricht, dass Managern für den Fall 
des Börsengangs ein satter Bonus in Aussicht gestellt worden ist, 
sorgt für politischen Wirbel.
Zu Recht! Bei dem Beschluss des Bahn-Personalausschusses handelt 
es sich um eine Instinktlosigkeit, die einmal mehr am Image des 
Transportriesen kratzt. Als hätte der nicht genug Schwierigkeiten, 
wie man täglich erfährt: Börsengang verschoben, technische Probleme 
beim ICE-Verkehr, gewaltiger Finanzbedarf für das Schienennetz. Zudem
wird der Service eingeschränkt, gleichzeitig mit unschöner 
Regelmäßigkeit an der Preisschraube gedreht.
Vor diesem unerfreulichen Hintergrund ist der Bonus-Beschluss 
nicht das richtige Signal. Verständlich also, dass Verkehrsminister 
Tiefensee ihn aushebeln möchte. Mit seiner Aufregung kommt er 
freilich reichlich spät - und fügt den Peinlichkeiten eine weitere 
hinzu. Schließlich hat sein eigener Staatssekretär von der falschen 
Weichenstellung längst gewusst, es allerdings für unnötig befunden, 
den Minister zu informieren. Nicht nur bei der Bahn, auch im 
Ministerium läuft offenbar einiges nicht rund - und immer mehr reden 
davon.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Auto / Finanzen / Krisen

    Osnabrück (ots) - Den Staat nicht überfordern Rettet die Banken! Schützt die Sparer und Anleger! Diese Aufgaben sind noch lange nicht erledigt, da ertönen schon die nächsten Hilfeappelle an den Staat. Nun soll er auch noch die Automobilwirtschaft wieder auf Touren bringen, etwa indem er Neuwagenkäufer durch zinsgünstige Kredite unterstützt. Doch so sehr man den Unternehmen wieder bessere Aussichten ...

  • 27.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Die Angst vor dem Tod Als die USA infolge der Terroranschläge vom 11. September 2001 die Taliban angriffen, sprach man von einem Krieg. Damals starben weniger als 80 alliierte Soldaten, um Kabul zu erobern. Heute, sieben Jahre später, spricht der deutsche Verteidigungsminister Jung noch immer von einer Friedensmission, obwohl gestern der 1000. alliierte Soldat gefallen ist. Hinzu kommen weit ...

  • 27.10.2008 – 22:00

    OZ: Kommentar zu Kultur / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Keine heile Kulturwelt Während in den USA Opernintendanten oder Museumschefs schon Spielpläne zusammenstreichen und Ausstellungsprojekte absagen, lehnen sich Kulturmacher hierzulande entspannt zurück. Vielleicht geben sie sich auch nur den Anschein. Denn der drohende Verlust von Sponsorengeldern trifft nicht nur amerikanische Kultureinrichtungen in ihrer Substanz. Auch in Deutschland hängen gerade die prestigeträchtigen Kulturangebote viel ...