Keine Story von WEKA Holding GmbH & Co KG mehr verpassen.

WEKA Holding GmbH & Co KG

Kurt Skupin wird Vorsitzender der Geschäftsführung der WEKA Mediengruppe München

Kissing / Haar bei München (ots)

Werner Mützel, Gründer und Eigentümer der WEKA Firmengruppe gibt bekannt, dass Kurt Skupin (50) mit sofortiger Wirkung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der WEKA Mediengruppe München ernannt wird.

Die insgesamt sieben unter dem Dach der Mediengruppe München zusammengefassten Unternehmen wurden bislang unabhängig voneinander mit direkter Berichtslinie zur WEKA Holding geführt. Vier der sieben Unternehmen - die WEKA FACHMEDIEN GmbH in Haar bei München, die WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH in Darmstadt, die INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH in Mondsee bei Salzburg, sowie der Bereich Zeitschriften der WEKA-Verlag Gesellschaft m.b.H. in Wien - unterstanden auch bisher schon der zentralen Geschäftsführung von Herrn Skupin. Änderungen ergeben sich für die Geschäftsführungen der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH in Haar bei München, der fotocommunity GmbH in Köln, der Franzis-Verlag GmbH in Haar bei München sowie für die kaufmännische Leitung der Mediengruppe München, die ab dem heutigen Tage nicht mehr an die Holding-Geschäftsführung der WEKA Firmengruppe berichten. Kurt Skupin kennt diverse Industriebranchen, die Verlagsbranche und die WEKA Firmengruppe seit vielen Jahren, seit er seine berufliche Karriere nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirt-schaftslehre in Rosenheim, Vancouver und London bei der Unternehmensberatung Roland Berger begann und in der BMW AG fortsetzte. Er war Verlagsleiter der früheren MagnaMedia AG, als diese 1996 von WEKA gekauft wurde und gehörte zu dem Managementteam, das anschließend die WEKA Zeitschriftengruppe formte. Ab 1998 übernahm Kurt Skupin die Geschäftsführung des WEKA Fach-zeitschriften-Verlags, der heutigen WEKA FACHMEDIEN GmbH. In den Jahren 2008 bis 2012 gelang unter seiner maßgeblichen Beteiligung die Vergrößerung der WEKA Mediengruppe München bis hin zu deren heutiger Konstellation.

Kurt Skupin als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der WEKA Mediengruppe München sieht seine vordringliche Aufgabe in der Ausrichtung aller Unternehmen der Mediengruppe München auf das gemeinsame Ziel, sich in der zunehmenden Digitalisierung und crossmedialen Entwicklung der Medienwelt zukunftsfähig aufzustellen. Er erklärt: "Heutzutage bieten sich für viele Medienunter-nehmen noch nie da gewesene Möglichkeiten und Chancen, die es proaktiv zu nutzen gilt, sowohl als einzelnes Unternehmen, als auch im synergetischen Verbund einer Firmengruppe".

Werner Mützel, Geschäftsführer der WEKA Holding sowie Gründer und Eigentümer der WEKA Firmengruppe sagt: "Ich bin stolz, die Unternehmen der WEKA Mediengruppe München durch die Entwicklungsphase der letzten Jahre persönlich geführt zu haben. Aufgrund der sich ändernden Marktgegebenheiten steht die WEKA Firmengruppe vor immer neuen Herausforderungen. Deshalb müssen die Unternehmensstrukturen optimiert und muss die Nutzung von Synergien gewährleistet sein. Ich bin überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Führung der WEKA Mediengruppe München an Herrn Skupin zu übergeben. Mit umfassendem Branchenwissen und als langjähriger, sehr erfolgreicher Manager in der WEKA Firmengruppe ist Herr Skupin bestens für seine neue Rolle geeignet. Ich freue mich, die Unternehmen der WEKA Mediengruppe München in guten Händen zu wissen und wünsche Herrn Skupin, seinem Managementteam sowie allen Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg."

Pressekontakt:

Dr. Eberhard Opl