Propolis: Eine starke Naturarznei aus dem Bienenstock gegen Erkältungen

Kaum ein Mensch bleibt von Erkältungen verschont. Schwirren doch die Viren milliardenfach durch die Luft. Insbesondere ein geschwächtes Immunsystem macht es den Viren leicht, sich zu vermehren.

Propolis, das Schutzharz der Honigbienen, kann zur Stärkung und Kräftigung des Immunsystems beitragen. Propolis ist eines der ältesten Arzneimittel der Welt. Es schützt den Bienenstock auf natürliche Weise gegen Viren, Bakterien und Pilzbefall.

Da in einem Stock bis zu 60.000 Bienen auf engstem Raum bei Temperaturen von 35 °C und hoher Luftfeuchtigkeit zusammenleben, herrschen ideale Bedingungen für die Ausbreitung von Krankheiten. Um das zu verhindern, ist der Bienenstock im Inneren mit einer feinen Propolisschicht überzogen. Dank Propolis ist er nahezu keimfrei. Forscher sprechen davon, dass es fast so steril ist wie in einem Operationssaal.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass das Schutzharz der Bienen über antivirale, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften verfügt, also gegen Viren, Bakterien und Pilze wirkt.

Um das Allgemeinbefinden gezielt auch in Zeiten körperlicher Belastungen, z.B. durch typische Erkältungskrankheiten oder Stress, zu stärken, bieten sich Zirkulin Propolis Kapseln (Drogerie, Verbrauchermärkte) an. Das verschreibungsfreie Arzneimittel enthält 250 mg hochwertiges Propolispulver pro Kapsel und ist seit Jahrzehnten bewährt.

Ebenfalls immunstärkend ist der neue Zirkulin Propolis Sirup. Er enthält eine Kombination der wertvollsten Substanzen aus dem Bienenstock, wie Propolis, Gelée Royale, Honig und Blütenpollenextrakt sowie Vitamin C und Zink, die zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen.

Bei Kratzen im Hals und Schluckbeschwerden können Propolis-Halspastillen (z.B. Zirkulin Propolis Halspastillen) die entzündeten Schleimhäute beruhigen. Sie behandeln und lindern die Symptome, durch das Lutschen werden die Schleimhäute gut befeuchtet und in ihrer Schutzfunktion gegen eindringende Viren und Bakterien wieder gestärkt.

Weitere Informationen zum Wirkstoff Propolis finden sich auf der neuen Homepage des Deutschen Fachverbandes für Propolis-Forschung e.V. unter www.propolis-wirkt.de.

Hopfenweg 44c, 26125 Oldenburg

• 20.06.2013 – 11:45

Neue gratis Service-App für Apple und Android: "Kinder und Gift"

Oldenburg (ots) - Die Giftinformationszentralen melden jährlich mehr als 170.000 Vergiftungsfälle. Kinder sind dabei besonders häufig betroffen. Lebensrettendes Wissen zu Vergiftungen bietet jetzt die Berlin-Chemie AG mit ihrem multimedialen Espumisan®-Serviceprogramm an. Dazu zählt insbesondere die neue App "Kinder und Gift" für das Smartphone (Apple und Android). Sie liefert neben vielen Tipps und Checklisten zur ...