Alle Storys
Folgen
Keine Story von IFEMEDI mehr verpassen.

IFEMEDI

Wissenschaftler entdecken neue Wirkungen von hochkonzentriertem Grüntee-Extrakt

Oldenburg (ots)

Viele wissenschaftliche Studien haben sich mit den gesundheitsfördernden Wirkungen des Grüntees beschäftigt und als Hauptsubstanzen die Catechine herausgestellt. Eines der wichtigsten dieser Polyphenole ist das Epigallocatechingallat (EGCG). Diese Substanz hemmt beispielsweise Enzyme, die an Zellteilungs- und Zellalterungsprozessen beteiligt sind.

Catechine sind im Kampf gegen Freie Radikale wirkungsvoller als die Antioxidanzien Vitamin C und E. Die aggressiven Sauerstoffverbindungen werden unter anderem für Schädigungen des Erbguts sowie für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich gemacht. Catechine sind außerdem an der Apoptose beteiligt, dem programmierten Zelltod, der ein wichtiger Eigenschutz des Körpers vor beschädigten Zellen ist. Das Immunsystem schickt diese dabei in eine Art automatisierten Selbstmord. Grüntee-Catechine fördern diesen natürlichen Selbstheilungsmechanismus des Körpers.

Verschiedene Studien zeigen das breite Anwendungsspektrum von Grüntee-Extrakten: So wird über eine positive Wirkung auf Alzheimer- und Parkinson-Patienten, Amyloidose und Multipler Sklerose berichtet. Gut untersucht ist die präventive Wirkung gegen unterschiedliche Krebserkrankungen.

Wer jedoch meint, über Teeaufgüsse von den positiven Wirkungen der Catechine zuverlässig profitieren zu können, wird enttäuscht. Die Wassertemperatur von 80 °C reicht nicht, um die gesundheitsfördernden Catechine vollständig aus dem Teeblatt zu lösen. Hier wäre schon kochendes Wasser nötig - was allerdings den Aufguss untrinkbar bitter machen würde. Zudem sind Schadstoffbelastungen der Teeblätter möglich.

Sinnvoller ist hochkonzentrierter Grüntee-Extrakt, der die wirksamen Bestandteile in standardisierter Menge enthält (praevent-loges® Kapseln, rezeptfrei, Apotheken). In diesem Präparat zur Unterstützung von Zellschutz und Immunsystem werden die hervorragenden Grüntee-Eigenschaften durch das Vitamin-C-reiche Acerolapulver optimal ergänzt: Vitamin C stabilisiert die Catechine und verbessert deren Aufnahme in den Körper.

Der enthaltene Grüntee-Extrakt ist entkoffeiniert und verursacht weder Schlaflosigkeit noch Unruhe. Für die Herstellung wird nur Grüntee aus kontrolliertem Anbau verwendet. Zwei Kapseln täglich versorgen den Körper mit einer ausreichenden Menge an antioxidativen, zellschützenden und ímmunstärkenden Polyphenolen.

Pressekontakt:

ifemedi, Dr. Jörg Hüve
Hopfenweg 44c, 26125 Oldenburg
0441/9350590
presse@medizin-ernaehrung.de

Original-Content von: IFEMEDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IFEMEDI
Weitere Storys: IFEMEDI
  • 15.07.2010 – 12:44

    Überzeugende Pflanzenarznei gegen Wechseljahrsbeschwerden

    Oldenburg (ots) - Immer mehr Frauen wünschen sich eine natürliche Behandlung ihrer Wechseljahrsbeschwerden mit gut wirksamen pflanzlichen Arzneimitteln. Mit Phyto-Strol® Loges (rezeptfrei, Apotheken) steht ein solches zugelassenes Arzneimittel zur Verfügung. Es enthält einen einzigartigen Spezialextrakt aus der Sibirischen Rhabarberwurzel (Rheum rhaponticum), dessen gute Wirksamkeit in verschiedenen ...

  • 09.07.2010 – 10:52

    Neue Studie: Tocotrienol-Flavonoid-Kombination senkt LDL-Cholesterin

    Oldenburg (ots) - Ein erhöhter Cholesterinspiegel bereitet meist keine Beschwerden. Sind die Blutfettwerte über einen längeren Zeitraum konstant hoch, kann es zu Ablagerungen und entzündlichen Prozessen in den Arterien kommen - und zu gefürchteten Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Als kritisch gilt ein Gesamtcholesterinwert von mehr als 240 mg/dl Blutserum ...

  • 14.06.2010 – 10:38

    30. Juni: Tag des Fußes

    Oldenburg (ots) - Alljährlich am letzten Mittwoch im Juni ist Tag des Fußes. Die Füße verdienen es, beachtet zu werden, legen sie doch im Laufe eines Lebens schätzungsweise 120.000 Kilometer zurück. Um die Belastung bewältigen zu können, ist eine komplexe Struktur nötig: 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden. Dazu kommen 100 stabilisierende Bänder und 20 Muskeln mit starken Sehnen sowie eine Vielzahl von Blutgefäßen und Nerven. Die richtige ...