Alle Storys
Folgen
Keine Story von IFEMEDI mehr verpassen.

IFEMEDI

Neue Studie: Tocotrienol-Flavonoid-Kombination senkt LDL-Cholesterin

Oldenburg (ots)

Ein erhöhter Cholesterinspiegel bereitet meist keine Beschwerden. Sind die Blutfettwerte über einen längeren Zeitraum konstant hoch, kann es zu Ablagerungen und entzündlichen Prozessen in den Arterien kommen - und zu gefürchteten Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Als kritisch gilt ein Gesamtcholesterinwert von mehr als 240 mg/dl Blutserum bei Menschen ohne weitere Risikofaktoren oder Vorerkrankungen. Aussagekräftiger als der Gesamtwert sind die Einzelwerte für LDL- und HDL-Cholesterin. Darüber hinaus spielt der hsCRP-Wert (hochsensitives C-reaktives Protein) eine Rolle bei der Risikobestimmung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Messung des Wertes im Blut ermöglicht Aufschlüsse darüber, wie groß das Arteriosklerose-Risiko ist. hsCRP-Werte unter 1 mg/l sprechen für ein niedriges, Werte über 3 mg/l für ein hohes kardiovaskuläres Risiko.

Eine kürzlich im Fachjournal "Ernährung & Medizin" veröffentlichte Studie zeigt, dass mit einer gut verträglichen Nährstoffkombination aus Tocotrienolen und Citrusflavonoiden, wie sie in der ergänzenden bilanzierten Diät lipoCorrect® (rezeptfrei, Apotheken) in konzentrierter Form enthalten ist, die LDL- und hsCRP-Werte deutlich gesenkt werden können. Dabei betrug die höchste gemessene LDL-Reduktion 44 Prozent - im Schnitt waren es signifikante 15 Prozent.

Tocotrienole werden als "ungesättigtes Vitamin E" bezeichnet. Sie können die Blutfettwerte positiv beeinflussen, indem sie die Produktion des LDL-Cholesterins vermindern. Zudem haben die vor allem in Palmölen enthaltenen Tocotrienole entzündungshemmende Eigenschaften. Das ist wichtig, weil auch chronische Entzündungsprozesse die Gefäßinnenwände schädigen und damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen können.

Kombiniert werden die Tocotrienole mit Citrus-Flavonoiden aus Orangenschalenkonzentrat. lipoCorrect® enthält polymethoxylierte Flavone, die vom Körper besonders gut aufgenommen und verwertet werden können. Flavonoide sind ebenfalls in der Lage, LDL-Cholesterin zu senken. Daher ergänzen sich beide Wirkstoffe gut - und führen nachweislich zu einer Senkung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei sehr guter Verträglichkeit. Mit nur zwei Kapseln täglich können erhöhte Cholesterinwerte auf natürliche Weise gesenkt werden.

Pressekontakt:

ifemedi, Dr. Jörg Hüve
Hopfenweg 44c, 26125 Oldenburg
0441/9350590
presse@medizin-ernaehrung.de

Original-Content von: IFEMEDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IFEMEDI
Weitere Storys: IFEMEDI
  • 14.06.2010 – 10:38

    30. Juni: Tag des Fußes

    Oldenburg (ots) - Alljährlich am letzten Mittwoch im Juni ist Tag des Fußes. Die Füße verdienen es, beachtet zu werden, legen sie doch im Laufe eines Lebens schätzungsweise 120.000 Kilometer zurück. Um die Belastung bewältigen zu können, ist eine komplexe Struktur nötig: 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden. Dazu kommen 100 stabilisierende Bänder und 20 Muskeln mit starken Sehnen sowie eine Vielzahl von Blutgefäßen und Nerven. Die richtige ...

  • 03.06.2010 – 13:15

    Astaxanthin - natürlicher Wirkstoff erobert die Sportwelt

    Oldenburg (ots) - Der Naturstoff Astaxanthin zählt zu den interessantesten Entdeckungen auf dem Gebiet der Radikalfänger. Diese Substanz, die unter natürlichen Bedingungen von einer weltweit lebenden Mikroalge (Haematococcus pluvialis) produziert wird, verfügt über eine außergewöhnlich hohe zellschützende Wirkung, die weit über die anderer bekannter Antioxidanzien hinausgeht. Körperliche Belastung, ob im ...

  • 17.05.2010 – 10:13

    Bei Innerer Unruhe und leichten Depressionen sofort handeln!

    Oldenburg (ots) - Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Innerer Unruhe und/oder leichten Depressionen. Prof. Dr. Georg Schürgers, Arzt für Psychiatrie sowie Psychotherapie aus Möhnesee, grenzt die typischen Symptome der Inneren Unruhe ab: "In der Regel sind es Gefühle des 'Nicht-Abschalten-Könnens', gekoppelt mit Gefühlen der Überforderung, der Angst, eine Situation nicht zu bewältigen und den ...