ECHO 2016 - The Weeknd, James Bay, Louane nominiert

Am 07. April wird der ECHO 2016 in Berlin verliehen und auch in diesem Jahr sind zahlreiche Künstler aus dem Hause Universal Music im Rennen um den wichtigsten Deutschen Musikpreis! The Weeknd ist nach seinem zweifachen Grammy-Gewinn vor wenigen Wochen auch beim ECHO 2016 ein heißer Anwärter und in den Kategorien "HipHop/Urban International" und "Newcomer International" nominiert. Die Sensation ist perfekt, denn der Mann der Stunde wird auch live zu sehen sein: The Weeknd wird beim 25. Jubiläum des wichtigsten Deutschen Musikpreises einen Song aus seinem Hit-Album "Beauty Behind The Madness" live performen! Mit seinem dritten Album "Beauty Behind The Madness" stürmte The Weeknd in über 70 Ländern Platz 1 der iTunes Charts. Zudem eroberte u.a. in den USA und UK Platz 1 der Verkaufscharts und erhielt bei den Grammys 2016 zwei Awards in den Kategorien "Best R&B Performance" und "Best Urban Contemporary Album". In den USA erreichte das Album Doppelplatin, weltweit wurde The Weeknd mehrfach mit Gold- und Platin ausgezeichnet.

Zu den erfolgreichsten Newcomern des vergangenen Jahres gehört James Bay, der mit seinem Debütalbum "Chaos And The Calm" die Herzen des Publikums rund um den Globus im Sturm erobert hat. Der Brite hatte noch vor der Veröffentlichung den BRIT Award (Critics' Choice) und die BBC Sound of 2015-Liste gewonnen. Zudem wurde er in diesem Jahr für drei Grammys nominiert. Ab dem 16. März ist James Bay auf Deutschland-Tour unterwegs. Mit der Single "Hold Back The River" feierte James Bay bei der letzten ECHO-Verleihung sein deutsches TV-Debüt und eroberte im Anschluss die deutschen Verkaufs- und Radiocharts! Die Single und das Album erhielten Gold. Jetzt kehrt James Bay zurück und darf sich über zwei ECHO-Nominierungen in den Kategorien "Künstler Rock/Pop International" und "Newcomer International" freuen.

Ganz Europa ist verzaubert von Louane! Nachdem sie im Februar mit ihrer Deutschland-Tour begeisterte, ist sie am 18. März zu Gast beim Finale von KIKA Dein Song (KIKA). Die Sängerin und Schauspielerin (u.a. César für "Verstehen Sie die Béliers?") hat die Herzen des Publikums im Sturm erobert: Mit ihrem Debütalbum "Chambre 12" eroberte die 19-Jährige Platz 1 der französischen Albumcharts und wurde mit Doppel-Platin und dem Diamond Award ausgezeichnet. Zudem hat Shootingstar Louane in ihrer Heimat Frankreich das erfolgreichste Album 2015 abgeliefert. Mit ihrer Debütsingle "Avenir" eroberte Louane die Charts in ganz Europa und erreichte hierzulande die Top 3 der offiziellen deutschen Singlecharts sowie die Top 5 der deutschen Radiocharts. Für "Avenir" gab es Anfang des Jahres bereits Gold, nun folgt die Platin-Auszeichnung! Als Krönung kommt jetzt noch die Nominierung für den wichtigsten Deutschen Musikpreis hinzu: Louane ist für den ECHO 2016 in der Kategorie "Newcomer International" nominiert!

Zu den weiteren nominierten Künstlern und Bands gehören Florence + The Machine, Mumford & Sons, Justin Bieber, Taylor Swift, Madonna, Kendrick Lamar, Dr. Dre, Mark Knopfler und David Garrett. Alle Infos und Nominierungen gibt es unter: www.echo-deutscher-musikpreis.de

Am 7. April 2016 verleiht die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), zum 25. Mal den Deutschen Musikpreis ECHO. Der Deutsche Musikpreis ECHO ist einer der wichtigsten Musikpreise weltweit und wird seit 1992 verliehen. Mit der Auszeichnung ehrt die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), jährlich die herausragenden und erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Musik-Künstler, darunter u.a. die besten Solo-Künstler, die besten Bands und die besten Alben. Die Jubiläumsausgabe der Awardshow wird um 20:15 Uhr live im Ersten aus der Messe Berlin ausgestrahlt. Gastgeberin der von Kimmig Entertainment produzierten Verleihung mit zahlreichen nationalen und internationalen Musikstars auf neu gestalteter Bühne ist Barbara Schöneberger.

Presse + Online: Ute.Miehling@umusic.com (The Weeknd)
Presse + Online: Jascha.Farhangi@umusic.com (Louane, James Bay)