UK-Shootingstar James Bay erobert mit "Chaos And The Calm" Platz 3 der deutschen Albumcharts

Mit seinem Debütalbum "Chaos And The Calm" sorgt Newcomer James Bay derzeit international für Aufsehen. Der britische Singer/Songwriter eroberte in Deutschland am Tag der Veröffentlichung bereits Platz 1 der iTunes-Charts und komplettiert den Erfolg in dieser Woche mit Platz 3 in den deutschen Albumcharts! Zudem erreichte er Platz 1 der UK-Albumcharts. Dort ist "Chaos And The Calm" mit über 65.000 verkauften Einheiten das erfolgreichste Debüt in der ersten Verkaufswoche seit Sam Smiths preisgekröntem Rekord-Erstlingswerk. Auch die Single "Hold Back The River" erobert in dieser Woche Platz 2 der UK-Charts und wird mit Gold veredelt.

James Bay gehörte bei der diesjährigen ECHO-Verleihung zu den absoluten Live-Highlights und bekam für die Performance seiner aktuellen Single "Hold Back The River" tobenden Applaus vom Publikum im Saal.

Hier kann man sich die Performance nochmal anschauen:

Den TV-Zuschauern gefiel der Auftritt ebenfalls, denn die Single sowie das Album setzten den Erfolgskurs im Anschluss in den iTunes-Charts weiter fort. Mit seinem Debüt "Chaos And The Calm" hat James Bay in über 60 Ländern die Top 10 der iTunes-Charts erreicht - u.a. in den USA. In Irland stehen das Album und die Single außerdem zeitgleich an der Spitze der Verkaufscharts stehen. Dies ist in den letzten fünf Jahren nur Größen wie Eminem, Katy Perry und Adele gelungen. Der smarte Brite wurde Anfang des Jahres mit dem BRIT AWARD in der Kategorie "Critics' Choice" ausgezeichnet - ein Preis mit Signalwirkung, den zuvor u.a. Sam Smith und Adele gewonnen hatten. Ein perfekter Auftakt für den 24-jährigen Musiker, der morgen in München ist, um über sein Album zu sprechen, und im September beim Lollapalooza Festival in Berlin live auftreten wird.

Giang.Truong@umusic.com