The Common Linnets erobern nach Platz 2 beim ESC mit "Calm After The Storm" und Album die Charts

Am vergangenen Samstag lernte ganz Europa sie kennen und lieben: The Common Linnets aus den Niederlanden eroberten mit ihrem Song "Calm After The Storm" Platz 2 beim Eurovision Song Contest 2014! Aus Deutschland gab es 12 Punkte für The Common Linnets und ihren Neo-Folk-Song "Calm After The Storm". Das Duo gehört zu den ganz großen Gewinnern des ESC 2014, der am Samstag in Dänemark ausgetragen wurde. Ihre Single schoss direkt auf Platz 2 der deutschen iTunes-Charts und ist dort sogar erfolgreicher als der Gewinner-Titel. Auch das dazugehörige Debütalbum "The Common Linnets", das am Freitag (09.05.) veröffentlicht wurde, ist in den iTunes-Charts auf Platz 2 geklettert und steht auch in den Amazon-Charts auf Platz 2! Ein sensationeller Erfolg eines außergewöhnlichen Duos!

The Common Linnets - das sind Ilse DeLange und Waylon. Gegründet wurde die Band 2013 als offenes Projekt, das Ilse mit wechselnden Gesangspartnern immer wieder neu definieren wollte. Doch die musikalische "Beziehung" zwischen Ilse & Waylon reicht schon lange zurück: Bereits als Teenager sangen und komponieren sie zusammen. Seither sind sie als Profis eigentlich Solomusiker. So hat DeLange bereits fünf Studioalben und viele Top-1-Plätze in den heimischen Charts im Portfolio. Waylon - eigentlich Willem Bijkerk - nennt sich nach seinem Idol Waylon Jennings, mit dem er 2001 im Zentrum des Country, in Nashville zusammengearbeitet hat.

Jascha.Farhangi@umusic.com