Großer ZDF-Test bestätigt: Trinkwasser sprudeln ist die clevere Art zu trinken

Bad Soden (ots) - Mehr trinken, weniger schleppen, nachhaltig leben! Immer größere Teile der Bevölkerung haben die Vorteile von Wasser aus dem Hahn für sich entdeckt. Anstatt teures Mineralwasser zu kaufen und Kisten oder Sixpack PET-Flaschen zu schleppen, die auch noch die Umwelt verschmutzen, sprudeln sie ihr Wasser lieber selbst mit Sprudlern von SodaStream. Dass Trinkwasser oft die günstigere, komfortablere und umweltschonendere Alternative ist, klang auch beim großen TV-Test "Wie gut ist unser Trinkwasser?" an, der jetzt im ZDF ausgestrahlt wurde. Damit reiht er sich in eine Riege zahlreicher guter Bewertungen ein.

Ganz gleich ob Ökobilanz, Preis, Geschmack oder Komfort - bei dem ZDF-Test schnitt Trinkwasser quasi in allen Bereichen besser ab als Flaschenwasser. Während abgefülltes Wasser oft Tausende Kilometer transportiert wird und meist in umweltschädlichen PET-Flaschen daherkommt, kommt das Trinkwasser aus dem Wasserhahn komplett ohne CO2-intensive Transporte aus. Ähnlich sieht es beim Preis aus: Durchschnittlich 0,50 Euro kostet der Liter Mineralwasser in Deutschland - Trinkwasser gerade einmal 0,002 Euro. Auch die Tatsache, dass man sich mit Wasser aus dem Hahn, gesprudelt oder nicht, auch noch das lästige Flaschenschleppen spart, wird von den Testern positiv bewertet. Doch schmeckt Leitungswasser auch genauso gut wie abgefülltes Wasser? Bei Tests in dem TV-Beitrag konnten weder bei gesprudeltem noch bei ungesprudeltem geschmackliche Unterschiede erkannt werden.

Auch bei einem Test des Umweltbundesamtes erhielt deutsches Trinkwasser die Note "sehr gut". Stiftung Warentest merkt außerdem an, dass für Leitungswasser oft strengere Grenzwerte gelten als für Mineralwasser, z. B. bei Pestiziden und Uran. Bei der Untersuchung 2012 von TEST kam außerdem heraus, dass Leitungswasser oft mineralstoffreicher ist als viele Mineralwässer. Nicht zuletzt deshalb ist laut GfK SodaStream zu Hause mittlerweile die größte Wassermarke Deutschlands.

Der Beitrag "Wie gut ist unser Trinkwasser" ist in der ZDF Mediathek unter www.zdf.de/zdfmediathek abrufbar.

Pressekontakt:

Deutscher Pressestern Public Star