real,- SB-Warenhaus GmbH

CSR-Aktivitäten von real,- verbessert
Hervorragende Ergebnisse für real,- beim "Unternehmens-Check" der Verbraucher Initiative e.V.

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Mönchengladbach (ots) - Heutzutage achten Kunden beim Einkauf verstärkt auf nachhaltige Produkte. Ob regionale Lebensmittel vom Bauern, fair und ökologisch produzierte Ware oder der MSC-zertifizierte Fisch: Verbrauchern ist es wichtig, Produkte von Unternehmen zu kaufen, die sozial und umweltverträglich agieren. Was genau die Unternehmen im Einzelnen für die Umwelt oder ihre Mitarbeiter leisten, ist für die meisten Verbraucher jedoch oft schwer nachvollziehbar. Die Verbraucher Initiative e.V. hat daher mit dem "Unternehmens-Check" eine Datenbank geschaffen, in der Verbraucher sich im Detail über das Umwelt- und Sozialengagement von Handels- und Herstellerunternehmen informieren können. Auch die real,- SB-Warenhaus GmbH hat bei dem "Unternehmens-Check" teilgenommen und konnte in den drei Kategorien "Nahrungs- und Genussmittel", "Gesundheit und Körperpflege" sowie "Textilien und Schuhe" sehr gute Ergebnisse erzielen.

Gold im Bereich "Nahrungs- und Genussmittel"

Während real,- in der Kategorie "Nahrungs- und Genussmittel" im Jahr 2009 Bronze und 2011 Silber erhielt, gab es in diesem Jahr in der Gesamtbewertung Gold. Und auch in der Kategorie "Textilien und Schuhe" hat sich real,- klar verbessert. Im Jahr 2011 noch mit Bronze ausgezeichnet, erreichte das Hypermarkt-Unternehmen in diesem Jahr Silber. In der Bewertung der Einzelhandelsbranche "Gesundheit und Körperpflege" nahm real,- in den Vorjahren noch nicht teil und wurde 2015 direkt mit Silber ausgezeichnet. "Von einem Unternehmen unserer Größe erwarten die Kunden zu Recht ein faires und nachhaltiges Engagement sowie ein Umweltbewusstsein, das sich in allen Unternehmensbereichen niederschlägt", sagt Patrick Müller-Sarmiento, real,- Geschäftsführer Einkauf. "Als Händler setzen wir uns seit langem aktiv für ein verantwortungsvolles Handeln entlang der gesamten Lieferkette ein. In den vergangenen Jahren haben wir unsere CSR-Aktivitäten weiter ausgebaut und verbessert und sind stolz, dass dieses Engagement in diesem Jahr mit einer Gold-Medaille und zwei Silber-Medaillen ausgezeichnet wurde. Das ist Belohnung und Ansporn zugleich auch zukünftig langfristig in das Thema Nachhaltigkeit zu investieren ", so Patrick Müller-Sarmiento.

Fragenkatalog zu CSR-Aktivitäten

Die Unternehmensbefragung der Verbraucher Initiative e.V. fand im Rahmen des Projekts "CSR bei Markenfirmen und Einzelhandel" statt, das von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert wurde. Befragt wurden bundesweit Einzelhandels- und Herstellerunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro aus den sechs umsatzstärksten Branchen. Der Fragenkatalog orientierte sich im Umfang an der Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Angefangen bei der Rohstoffgewinnung, über die Produktion und den Transport bis hin zur Entsorgung wurde das Nachhaltigkeitsmanagement der Unternehmen abgefragt. Entsprechend der jeweiligen Unternehmensantworten wurden bei jedem Fragekomplex bis zu fünf Punkte vergeben. Die Punktevergabe orientierte sich an einem vom Öko-Institut e. V. entwickelten Auswertungsraster. Fünf Punkte entsprechen einer heraus-ragenden Leistung, bei der ein Unternehmen fast alle der im Fragebogen abgefragten Kriterien erfüllt. Ein Punkt erhielt das Unternehmen für ihre Leistung, wenn dieses weit hinter den im Fragebogen gestellten Erwartungen zurückblieb. Die Bewertungsgrundlage für die von den Unternehmen getätigten Angaben zu Prozessen, Strukturen und Maßnahmen waren international anerkannten Standards, Normen, Gütesiegeln und Best Practice-Beispielen von Unternehmen.

Der "Unternehmens-Check" und weitere Informationen zur Befragen sind unter www.nachhaltig-einkaufen.de abrufbar.

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