real,- sichert nachhaltig Profitabilität des Standortportfolios
30 Märkte werden noch vor Beginn des Ostergeschäfts modernisiert - Acht Standorte werden bis zum 30.09.2015 geschlossen

Mönchengladbach (ots) - real,- befindet sich in einem umfassenden Modernisierungsprozess. Klare Maßgabe ist es, das Unternehmen nachhaltig wieder auf einen anhaltenden Erfolgskurs zu bringen. Dazu gehört neben ständiger Modernisierung der Märkte in Deutschland auch die konsequente Überprüfung des Standortnetzes.

Mit dem Ziel eines nachhaltigen Umbaus des Standortportfolios hat das Unternehmen sorgfältig und detailliert analysiert, an welchen Standorten dauerhaft eine positive Ergebnisentwicklung zu erwarten ist. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen alleine in den vergangenen zwölf Monaten die Mietverträge vieler Standorte verlängert. Zudem werden an allen Standorten, an denen eine zukunftsfähige Weiterentwicklung möglich ist, umfangreiche Modernisierungen vorgenommen. Eine dieser Maßnahmen ist der derzeitige Umbau von 30 real,- Märkten. "Wir setzen die Erneuerung unserer Standorte mit dem Umbau dieser Märkte konsequent fort. Diese basiert auf dem neuen Konzept, das wir seit Oktober 2013 erfolgreich in Essen betreiben. Dieser Markt wurde speziell an den sich in den letzten Jahren veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Die positiven Erfahrungen mit dem neuen Konzept aus dem Markt in Essen haben uns darin bestärkt, dieses möglichst schnell in zahlreichen weiteren Märkten umzusetzen.", so Didier Fleury, Vorsitzender der real,- Geschäftsführung. Die Marktumstellungen werden vor Beginn des Ostergeschäfts beendet sein.

Darüber hinaus hat die Geschäftsführung beschlossen, auch vor dem Hintergrund auslaufender Mietverträge, insgesamt acht unprofitable Standorte zu schließen. Dies gilt für die Standorte in den Städten Brandenburg, Celle, Eisenhüttenstadt, Nettetal, Niederau-Meißen, Pfungstadt, Reutlingen und Rohrbach. Der Geschäftsbetrieb wird bis zum Schließungstermin weiterlaufen.

Telefax: +49(0)2161 403-270 222