Fangtastisch gut - Genuss aus Fluss und Meer

Fangtastisch gut - Genuss aus Fluss und Meer / Von der heimischen Forelle bis zum exotischen Red Snapper - bei den real,- Fischwochen kommen Fischfans voll auf ihre Kosten
Von der heimischen Forelle bis zum exotischen Red Snapper - bei den real,- Fischwochen vom 3. bis zum 15. Februar kommen Fischfans voll auf ihre Kosten. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/58538 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/real,- ...

Mönchengladbach (ots) - real,- ist einer der größten Frischfischhändler Deutschlands. Während der Fischwochen vom 3. bis zum 15. Februar bietet real,- seinen Kunden neben den klassischen Fischsorten wie Seelachs- und Kabeljaufilet oder Forelle auch besondere Spezialitäten wie zum Beispiel das Kammmuschelfleisch oder das Skreifilet, eine norwegische Spezialität. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Produkte aus eigener Herstellung wie Fischfeinkostsalate und marinierte Fischartikel. Bedient werden die Kunden an den real,- Fischtheken von IHK-zertifizierten Fachverkäufern für Frischfisch und Fischfeinkost. So haben Kunden stets die Möglichkeit ihre Fragen rund um das Thema Fisch direkt von kompetenten Fachkräften beantworten zu lassen - ganz egal, ob es darum geht wie ein Fisch richtig filetiert wird oder welcher Fisch die wenigsten Kalorien hat. Auf Wunsch erhalten Kunden hier auch entsprechende Zubereitungsempfehlungen für den Fisch ihrer Wahl.

Gesund und lecker

Mit den "Fischwochen" möchte real,- die Kunden anregen, auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu achten. Denn Fisch liefert dem menschlichen Körper ein sehr hochwertiges Eiweiß. Außerdem punktet er mit wertvollen Mineralen, Vitaminen und Vitalstoffen. Viele Sorten sind zudem sehr fettarm und enthalten damit nur wenige Kalorien. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung genauso wie Ärzte und Ernährungsberater empfehlen, mindestens ein bis zweimal in der Woche 200 bis 300 Gramm Fisch zu essen. Nicht zuletzt auch, weil Fisch einen recht hohen Jodgehalt aufweist. Da Deutschland ist ein verhältnismäßig jodarmes Land ist und die Jodkonzentration im Trinkwasser, Obst und Gemüse eher gering ist, muss dies durch die bewusste Aufnahme von Jod ausgeglichen werden. Damit zukünftige Generationen nicht auf den Genuss von Fisch verzichten müssen, spielt das Thema Nachhaltigkeit auch in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle bei real,-. "Wir haben uns zum Beispiel ganz bewusst dazu entschieden, unter anderem auch nicht mehr den stark überfischten Rotbarsch anzubieten.", erläutert Katja Hohmann, Division Managerin real,- Frische. "Zudem sind viele angebotene Fischsorten mit dem MSC/ASC-Siegel ausgezeichnet. Dies ermöglicht unseren Kunden eine gezielte Wahl von Produkten aus nachhaltigen Bezugsquellen."

Frischen Fisch erkennen

Beim Fischeinkauf spielt die Frische des Fisches eine wichtige Rolle. Täglich frisch werden bei real,- die verschiedenen Fischsorten geliefert und unter strengster Einhaltung der Hygienevorschriften auf Eis arrangiert. Auch als Kunde kann man die Frische des Fisches leicht überprüfen: "Frischer Fisch riecht nie fischig oder tranig, sondern nach Meer und Salzwasser, die Schuppen sind unbeschädigt und glänzen, die Kiemen sollten leuchtend rot, nicht bräunlich verfärbt oder beschädigt sein, das Fleisch muss sich fest und elastisch anfühlen.", so Katja Hohmann. Optimaler Weise sollte man erst am Ende seines Einkaufes Fisch einkaufen, da die Kühlkette dann nur kurz unterbrochen wird. Die meisten Fischsorten sollten außerdem nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Telefax: +49(0)2161 403-270 222