"Sie kaufen. Wir spenden."
Zwei Millionen Euro für Deutschlands Kindergärten
Mehr als 2.000 Kindergärten bundesweit freuten sich über 1.000-Euro-Spende

Mönchengladbach (ots) - Fehlende Kita-Plätze, geschlossene Schwimmbäder, mangelhafter Nahverkehr - der öffentlichen Hand fehlt zunehmend das Geld für wichtige Aufgaben. Von den Sparmaßnahmen der Kommunen sind auch Sportvereine, Kindergärten und Schulen betroffen. Dort wo das Geld fehlt, können privatwirtschaftliche Initiativen einen Teil der fehlenden Mittel kompensieren. Die Initiative "familymanager" hat in den vergangenen fünfeinhalb Jahren mehr als 2.000 Kindergärten mit je 1.000 Euro unterstützt. Insgesamt zwei Millionen Euro wurden somit für dringend benötigte Investitionen gespendet.

Bereits seit 2007 verlost der real,- familymanager unter dem Motto "Sie kaufen. Wir spenden." täglich 1.000 Euro an Kindergärten und Kindertagesstätten. Damit unterstützt real,- gemeinsam mit seinen Kunden Kindergärten aus dem Umfeld der Märkte. Beim Kauf von Produkten mit der familymanager-Aktionsblume spendet real,- für zwei PAYBACK Punkte die gesammelt werden, je einen Cent für Kindergärten. So kann jeder PAYBACK-Kunde helfen, Neuanschaffungen oder Modernisierungen für die Einrichtungen zu realisieren. Von neuen Wippen, Sandkästen und Fußballtoren für den Garten über eine Überdachung für eine Sitz- und Spielecke bis hin zu einer Kletterlandschaft aus Holz werden die Geldspenden für die unterschiedlichsten Investitionen eingesetzt. "Wir freuen uns sehr, dass wir bereits mehr als 2.000 Kindergärten in ganz Deutschland unterstützen konnten.", so Jan-Philipp Blome, Hauptabteilungsleiter Online Marketing, Projekte und Dialog Marketing. "Mit der Initiative möchten wir uns in der unmittelbaren Umgebung unserer Märkte sozial engagieren. Wir danken unseren Kunden für ihre tatkräftige Unterstützung in den vergangenen fünfeinhalb Jahren und hoffen, dass wir die Spendenaktion mit ihnen gemeinsam auch weiterhin erfolgreich fortführen können.", so Blome.

Jeder Kindergarten und jede Kindertagesstätte kann sich für die Spendenaktion anmelden. Die Teilnahme ist kinderleicht: Anmelden können sich alle Interessierten in allen 316 real,- Märkten in Deutschland am Infoterminal oder im Internet unter www.real.de/familymanager. Alle Bewerbungen kommen in eine große Lostrommel, aus der dann täglich ein Gewinner gezogen wird.

real,- Vorteilsprogramm unterstützt Eltern und junge Familien Die real,- Initiative familymanager wird von Procter & Gamble unterstützt. Gemeinsam haben die Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Familien bei ihren alltäglichen Aufgaben zu helfen und die Entwicklung ihrer Kinder zu fördern. Im Rahmen der Initiative erblickte 2006 das real,- Kindervorteilsprogramm mit der ersten Phase "Hallo Baby" das Licht der Welt und fand von Beginn an großen Zuspruch von Eltern und jungen Familien. Deshalb wurde das bestehende Programm in den vergangenen Jahren um drei Entwicklungsstufen erweitert. Die bereits bestehende Grundstufe "Hallo Baby" für Kinder bis zu 12 Monaten wurde um "Hallo Entdecker" für Eltern von Kindern von 1 bis 2 Jahren ergänzt. Eltern von Klein- und Schulkindern profitieren von "Hallo Mini" (3 bis 5 Jahre) und "Hallo Kids" (6 bis 10 Jahre). Über die Babyphase ihres Nachwuchses hinaus erhalten Eltern Vorteilscoupons, die genau auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sind, Produktproben sowie hilfreiche Tipps und Informationen rund um die Schützlinge.

Interessierte Eltern können sich unter www.familymanager.de oder in jedem real,- Markt für das Programm anmelden. Die Einstufung in die jeweils passende Programmstufe erfolgt automatisch. Übergangslos nehmen sie danach an den noch folgenden Programmstufen teil. Mit rund 425.000 aktiven Teilnehmern wuchs das Programm schnell zu einem der erfolgreichsten seiner Art in Deutschland heran.

familymanager im Austausch und Dialog

Alle Services rund um den familymanager finden Eltern auch auf der Onlineplattform www.familymanager.de. Neben Online-Coupons und informativen Artikeln rund um familienrelevante Themen, können Eltern am Babyfoto-Wettbewerb teilnehmen, bei dem jeden Monat drei Geschenkkarten im Wert von 50 Euro verlost werden. Unter www.facebook.com/realfamilymanager können Fans der offiziellen real,- familymanager Facebook-Seite sich zudem über Themen rund um Babys und Kinder austauschen.

Soziales Engagement

Soziales Engagement für Kindergärten und Co. haben bei real,- Tradition und sind nicht nur auf die familymanager-Initiative begrenzt. So haben alle 316 real,- Märkte im Dezember 2012 ein bundesweites Plätzchenbacken für lokale Kindergärten veranstaltet. Im Rahmen dieser Aktion wurde den Kunden ein "Adventsbrot" angeboten. Beim Kauf je gekauftes Brot hat real,- automatisch 50 Cent an einen örtlichen Kindergarten gespendet. Insgesamt konnten rund 30.000 Euro gesammelt werden. Zusätzlich engagiert sich real,- mit dem real,- junior cup, die größte Straßenfußball-Turnierserie für Kinder und Jugendliche in Deutschland sowie in der Sport- und Jugendförderung.

Telefax: +49(0)2161 403-270-222