"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" - real,- als bestes Handelsunternehmen ausgezeichnet

Mönchengladbach (ots) - Unter über hundert Bewerbern ist real,- von einer hochkarätigen Jury unter die Top 10 beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2012" gewählt worden. real,- ist damit als einziges Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel unter den Top 50 vertreten und erhält dafür den Sonderpreis in der Kategorie Handel. Der Wettbewerb wird von dem renommierten Kölner Marktforschungsinstitut ServiceRating in Zusammenarbeit mit der Schweizer Universität St. Gallen und der Wirtschaftszeitung Handelsblatt ausgerichtet.

"In den vergangenen Jahren haben wir uns bereits über viele Erfolge freuen können", sagt Roland Neuwald, Vorsitzender der Geschäftsführung von real,- Deutschland. "Eine spezielle Würdigung erhalten wir aber jetzt mit der Top 10 Platzierung und dem Sonderpreis. Besonders stolz bin ich darauf, dass diese Auszeichnung einmal mehr beweist, dass der Begriff Kundenorientierung bei real,- von allen Mitarbeitern gelebt wird." BKV - Begrüßen, Kümmern, Verabschieden. Mit dieser einfachen wie griffigen Formel wird bei real,- bereits seit 2007 Kundenorientierung geschult und vor Ort in den Märkten gelebt. Service, Qualität und Frische, Preisgestaltung oder auch die Warenpräsentation hat das Unternehmen in den letzten fünf Jahren kontinuierlich verbessert.

Ausgezeichnet wurde real,- nun für seine ganzheitliche Kundenorientierung. So ist real,- beispielsweise in Deutschland der einzige Einzelhändler, der flächendeckend auf lokaler Marktebene Beiratsarbeit mit den eigentlichen Profis möglich macht: den Kunden. Die neuen Kundenbeiräte, die bereits in 150 Märkten etabliert wurden, entwickeln sich zu einem wichtigen Instrument der Kundenorientierung. "Für uns ist es wichtig Anregungen, Kritik und Wünsche ungefiltert von unseren Kunden zu erhalten. Ein vorbehaltsloser Dialog hilft uns, im Sinne unserer Kunden effizienter und besser zu werden", so Gerald Wood, Bereichsleiter Kundenorientierung. Im Rahmen der Beiräte reflektieren Kunden und Mitarbeiter gemeinsam den Ist-Zustand ihres real,- Markts, geplante Maßnahmen und Produkte werden ebenfalls bewertet. Persönliche Erfahrungsberichte haben hierbei Priorität. Doch nicht nur eine kompetente Beratung im Markt, auch eine fachkundige, kostenlose Kundenhotline steht dem Verbraucher jederzeit hilfsbereit zur Verfügung. real,- bietet Kunden hier die Möglichkeit, sich telefonisch mit Fragen, Anregungen oder Kritik an das Unternehmen zu wenden. Im Schnitt nutzen täglich 500 Kunden die kostenlose Hotline.

Großen Anklang findet auch die real,- Initiative "Besser Leben".

Im Online-Gesundheitsportal http://www.real.de/besserleben können sich Kunden ausführlich über ausgewogene Ernährung, Sport und Gesundheit informieren. Unter einer kostenlosen Telefonnummer stehen Ernährungsexperten mit Tipps und Ratschlägen zu diesen Themen zur Verfügung.

Die Multi-Channel-Strategie, bei der real,- mit seinem Onlineshop die Vorteile einer elektronischen Bestellung mit dem Service des stationären Handels intelligent miteinander verknüpft, hat ebenfalls wertvolle Punkte bei der Bewertung der Jury eingebracht. Mit einer zeitsparenden Alternative beim Lebensmitteleinkauf im Drive-In-Supermarkt ist real,- beispielsweise Vorreiter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Letztendlich hat der Gesamtmix mit allen Elementen zu der wichtigen Auszeichnung geführt.

Über real,-

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- Group führt das Unternehmen rund 320 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 109 in Polen, Rumänien, Russland, in der Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von 11,2 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.real.de, www.real-hypermarket.com und www.metrogroup.de.