real,- verkauft jetzt Produkte unter dem eigenen Namen

- Mittelfristig bis zu 25 % des Lebensmittelumsatzes über
     Eigenmarken
   - Detlev Buck ist Regisseur der Eigenmarken-Spots

Das Handelsunternehmen real,- geht bei seinen Eigenmarken neue Wege: Mit real,- Quality, real,- Selection und real,- Bio verkaufen Deutschlands führende SB-Warenhäuser erstmals Eigenmarken unter dem eigenen Namen. Den Start macht real,- Quality. Die völlig neue Marke wird in dieser Woche flächendeckend beworben, unter anderem mit TV-Spots, bei denen der international bekannte Regisseur Detlev Buck Regie führte.

"Die neuen Eigenmarken sind im Rahmen unserer ganzheitlichen Strategie real2010 ein weiterer wichtiger Baustein. Sie werden uns nach unseren ersten Erfolgen weiter stärken: Im ersten Halbjahr haben wir den Umsatz um 6,3 Prozent gesteigert, wir gewinnen kontinuierlich Kunden zurück. Seit Jahresbeginn haben wir allein in Deutschland über zwei Millionen mehr Kundenbesuche verzeichnet als im Vorjahr", sagt Joël Saveuse, Vorsitzender der real,- Geschäftsführung.

real,- möchte mit den neuen Eigenmarken seinen Kunden mehr Orientierung bieten. "Bislang hatten wir über 20 verschiedene Eigenmarken, die kaum als real,- Marken wahrgenommen wurden. Nun tragen unsere Produkte auch unseren Namen und stärken damit das Profil von real,-", so Saveuse. Außer der bundesweit bekannten Preiseinstiegsmarke TiP wird es bei real,- in Zukunft nur noch Eigenmarken unter dem eigenen Namen geben.

Den Schwerpunkt bildet dabei real,- Quality. Unter diesem Namen werden Produkte angeboten, die mit den Top-Marken bekannter Hersteller vergleichbar sind. Sie verfügen über das gleiche Qualitätsniveau, sind jedoch deutlich günstiger. In einem ersten Schritt kamen in den vergangenen Wochen mehr als 600 real,- Quality-Artikel in die real,- Regale. Sie sind nicht nur in den rund 350 SB-Warenhäusern in Deutschland, sondern auch in den vier weiteren real,- Ländern Polen, Russland, Rumänien und der Türkei erhältlich. Kontinuierlich wird die Anzahl der real,- Quality-Produkte auf ca. 2.400 Artikel steigen.

Außerdem wird das komplette Sortiment der Eigenmarke "Grünes Land" noch in diesem Herbst auf real,- Bio umgestellt werden. Pünktlich zur Weihnachtszeit schließlich wird real,- die ersten Artikel der völlig neuen Premium-Eigenmarke real,- Selection einführen. real,- Selection kommt als Marke nur für Produkte mit hervorragender Qualität und außergewöhnlichem Geschmack in Frage. Nicht nur die Zutaten, auch die Gestaltung der Verpackungen stehen bekannten Luxus-Marken in nichts nach.

"Mit der Einführung unserer drei neuen Eigenmarken sind wir so gut aufgestellt wie kaum ein anderer Wettbewerber in Deutschland. Schon im nächsten Jahr sollen die Eigenmarken zu einer besseren Kundenbindung, zu mehr Umsatz und zu einer Steigerung des Deckungsbeitrags führen. Unser mittelfristiges Ziel: Bis zu 25 Prozent Eigenmarken im Food-Bereich," gibt real,- Chef Saveuse das Ziel vor.

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group. real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der real,- SB-Warenhaus GmbH führt das Unternehmen rund 350 SB-Warenhäuser in Deutschland und weitere 85 in Polen, Rumänien, Russland und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen einen Netto-Umsatz von 11 Mrd. Euro. Nähere Informationen unter www.real.de und www.metrogroup.de.

Unternehmenskommunikation real,-/Extra