Null, eins oder zwei stehen für artgerechte Tierhaltung
real,- trägt Forderung des Deutschen Tierschutzbundes an Kunden heran

Mönchengladbach (ots) - Die real,- SB-Warenhaus GmbH unterstützt den Appell des Deutschen Tierschutzbundes e.V., sich beim Einkauf für Hühnereier aus artgerechter Haltung zu entscheiden. Mit Plakaten und Regalinformationen unter dem Motto »Hier finden Sie Eier von "glücklichen Hühnern"!« macht das SB-Warenhausunternehmen in bundesweit allen rund 350 real,- Märkten seine Kunden auf die Alternativen aufmerksam. Mit dieser Unterstützung unterstreicht real,- sein Engagement im Bereich artgerechte Tierhaltung. "Wir möchten mit dieser Aktion unsere Kunden aufklären und ihnen eine Hilfestellung beim Einkauf von Hühnereiern geben", sagt Dieter Christoffer, Category Manager Frischwaren bei real,-. "Wir bieten Alternativen, und jeder hat dennoch die freie Wahl, welche Eier das Osternest schmücken werden", betont Christoffer.

Im Jahr 2004 wurden eine einheitliche Kennzeichnung in Form eines so genannten Eierstempels eingeführt. Mit diesem angebrachten Erzeugercode kann jeder Verbraucher nachvollziehen, aus welcher Haltungsform, aus welchem Land sowie Erzeugerbetrieb und Stall die Hühnereier stammen. Die erste Ziffer des Stempels steht für die Haltungsform. Ist dort eine "0" angebracht, so handelt es sich um ein Bio-Ei. Die "1" steht für Freilandhaltung und die "2" bedeutet, dass die Hühnereier aus Bodenhaltung sind. Stammt ein Ei aus Käfighaltung, so trägt es die Ziffer "3". Weitere Informationen gibt es unter: www.tierschutzbund.de

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group. Sie betreibt die Einzelhandels-Vertriebsmarken "real,-" und "Extra". Unter der Marke "real,-" wurden Ende 2007 434 großflächige SB-Warenhäuser in Deutschland, Polen, Rumänien, der Türkei und der Russischen Föderation geführt. Zu "Extra" gehörten zu diesem Zeitpunkt 248 Verbrauchermärkte in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte die real,- SB-Warenhaus GmbH mit 47.913 Mitarbeitern (auf Vollzeitbasis) einen Netto-Umsatz von 10,4 Mrd. Euro. Nähere Informationen unter www.real.de, www.extra.de und www.metrogroup.de .

Unternehmenskommunikation real,-/Extra