Ausgezeichnet!
real,- erhält E-Learning-Award 2008

Mönchengladbach/Hannover (ots) - Das real,- E-Learning-Portal "Klick' Dich klug" ist der diesjährige eureleA-Preisträger in der Kategorie "Große Unternehmen". Ausgezeichnet wurde das Handelsunternehmen mit dem eureleA-Award im Rahmen der internationalen Computermesse CeBIT am 7. März 2008. Die Auszeichnung wird seit fünf Jahren an Unternehmen verschiedener Kategorien verliehen, die sich durch innovative Aus- und Weiterbildungsangebote im Inter- oder Intranet für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter einsetzen.

Die real,- SB-Warenhaus GmbH erhält den EureleA-Award (kurz für "Europäischer E-Learning-Award") für ihr besonderes Engagement auf diesem Gebiet. Das real,- E-Learning-Portal "Klick' Dich klug" startete im April 2007. Innerhalb weniger Monate konnten über 40.000 real,- Mitarbeiter geschult werden. Damit ist real,- nach Ansicht der Jury Vorbild für andere Unternehmen vergleichbarer Größenordnung und das real,- E-Learning-Portal "Klick' dich klug" ein großer Fortschritt für jeden einzelnen Lerner.

"Klick dich klug" wird in den Märkten tagtäglich begeistert umgesetzt. real,- bietet seinen Mitarbeitern mit dem Lernportal die Möglichkeit, sich direkt am Arbeitsplatz weiterzubilden. Spezielle zielgruppenorientierte Kurse zu einzelnen Warengruppen, z.B. im Obst- und Gemüsebereich oder auch ein Programm zur Kundenorientierung stellen dabei sicher, dass möglichst jeder Marktmitarbeiter effektiv geschult wird.

Im Rahmen der Jugendschutzinitiative 18+, die real,- im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Spirituosenhersteller Diageo ins Leben gerufen hat, wurden die Kassenkräfte über "Klick Dich klug" im sicheren Umgang mit der Alkoholabgabe an Kunden geschult. Das pädagogische und didaktische Konzept von 18+ wurde gemeinsam mit Psychologen und real,- Experten für Weiterbildung entwickelt.

Für real,- ist es besonders wichtig, dass auch Mitarbeiter ohne umfangreiche Computerkenntnisse schnell und angstfrei die verschiedenen Programme am PC bearbeiten können. Schon heute umfasst das Angebot vom "Klick dich klug" mehr als 20 verschiedene Programme und es werden monatlich mehr. Unterstützend gibt es daher in jedem Markt einen eLern-Partner. Ohne diese wäre der Erfolg von E-Learning bei real,- nicht flächendeckend möglich gewesen.

EureleA ist der europäische E-Learning Award, ein Wettbewerb, mit dem ein zentraler Impuls für die Entwicklung innovativer Aus- und Fortbildungsangebote im Internet und Intranet gegeben werden soll. Federführend für das Jahr 2008 ist das I.C.E. - Institute for Computers in Education an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft. EureleA wurde am 4. Februar 2003 durch die baden-württembergische Landesregierung beschlossen und bis 2007 unter der Leitung der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft ausgelobt.

Auf Wunsch wird gerne Bildmaterial zur Verfügung gestellt.

Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO Group. Sie betreibt die Einzelhandels-Vertriebsmarken "real,-" und "Extra". Unter der Marke "real,-" wurden Ende 2007 434 großflächige SB-Warenhäuser in Deutschland, Polen, Rumänien, der Türkei und in Russland geführt. Zu "Extra" gehörten zu diesem Zeitpunkt 248 Verbrauchermärkte in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte die real,- SB-Warenhaus GmbH mit 47.913 Mitarbeitern (auf Vollzeitbasis) einen Netto-Umsatz von 10,4 Mrd. Euro. Nähere Informationen unter www.real.de, www.extra.de und www.metrogroup.de .

Unternehmenskommunikation real,-/Extra