American Academy in Berlin

Professor Michael P. Steinberg wird Leiter der American Academy in Berlin

Professor Michael P. Steinberg wird Leiter der American Academy in Berlin
Michael P. Steinberg. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/58364 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/American Academy in Berlin"

Berlin (ots) - Die Trustees der American Academy in Berlin haben Professor Dr. Michael P. Steinberg zum Präsidenten der Academy ernannt. Professor Steinberg wird seine Tätigkeit am 15. August, 2016 aufnehmen. Gegenwärtig ist Steinberg Vice Provost for the Arts und der Barnaby Conrad and Mary Critchfield Keeney Professor of History sowie Professor of Music and German Studies an der Brown University in Providence, Rhode Island.

Der gegenwärtige Präsident der Academy und ehemalige Präsident der Stanford University, Gerhard Casper, sagte: "Ich bin sehr froh, dass Professor Steinberg eingewilligt hat, Präsident zu werden. Mit Michael Steinberg übernimmt zum ersten Mal ein Alumnus der Academy deren Leitung (Anna-Maria Kellen Fellow, Herbst 2003). Seine umfassenden Erfahrungen und innovativen Ansätze werden der Academy dabei helfen, das Verständnis und den Dialog zwischen Amerikanern und Deutschen zu fördern."

Von 2005 bis 2015 war Professor Steinberg Founding Director des Cogut Center for the Humanities an der Brown Universität und zwischen 2009 und 2013 Dramaturg einer gemeinsamen Produktion der Berliner Staatsoper und des Mailänder Opernhauses Teatro alla Scala von Wagners "Ring der Nibelungen." Professor Steinberg ist Mitglied des Executive Board des Consortium of Humanities Centers and Institutes (CHCI).

Nach seiner Ausbildung an der Princeton University und der University of Chicago (PhD) war er ein visiting professor an den beiden Universitäten sowie an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris und der National Tsing-hua University in Taiwan. Zwischen 1988 und 2005 war er Mitglied der Geschichtsfakultät an der Cornell University.

Steinbergs Forschung gilt der Kulturgeschichte des modernen Deutschlands und Österreichs sowie insbesondere der deutschen jüdischen intellektuellen Geschichte und der Kulturgeschichte der Musik.

Für weitere Inofrmationen kontaktieren Sie bitte:

Head of Communications, Rüdiger Jürgensen
ruj@americanacademy.de / + 49 - 30 - 80483414

Original-Content von: American Academy in Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: American Academy in Berlin

Das könnte Sie auch interessieren: