George H.W. Bush erhält den Henry A. Kissinger Preis der American Academy in Berlin

Berlin (ots) - Die American Academy in Berlin gibt bekannt, dass George H. W. Bush mit dem diesjährigen Henry A. Kissinger Preis ausgezeichnet wird. Der Preis wird am 3. Juli 2008 an der American Academy in Berlin verliehen.

George H. W. Bush, von 1989 bis 1993 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, und Dr. Henry A. Kissinger werden am Festakt teilnehmen. Der Preis wird durch den Vorsitzenden der American Academy in Berlin, Richard C. Holbrooke, überreicht. "Es bewegt mich sehr, dass Präsident Bush diesen Preis erhält", sagte Dr. Kissinger. "Niemand außerhalb Deutschlands hat das Land in der kritischen Phase während des Mauerfalls und der Wiedervereinigung mehr unterstützt als er. Ich freue mich, gemeinsam mit Präsident Bush zu diesem wunderbaren Anlass in Berlin zu sein."

Der Henry A. Kissinger Preis ehrt jährlich eine amerikanische oder europäische Persönlichkeit für ihren außerordentlichen Verdienst um die transatlantischen Beziehungen. 2007 erhielt als erster Preisträger Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt diese Auszeichnung. Der Preis wird im Geiste von Henry A. Kissingers Engagement für den Ausbau der transatlantischen Beziehungen während und nach dem kalten Krieg verliehen.

Die American Academy in Berlin wurde 1994 gegründet, um aufbauend auf den einzigartigen kulturellen, sozialen und politischen Beziehungen zwischen Berlin und den USA den transatlantischen Dialog zu fördern. In diesem Sinne vergibt die Academy Stipendien an amerikanische Wissenschaftler, Autoren und Künstler. Die Academy ermöglicht ihnen, für ein Semester in ihrem Hans Arnhold Center am Berliner Wannsee an ihren Projekten zu arbeiten und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt Berlins erleben zu können. Ebenso lädt die Academy führende amerikanische Politiker, Experten und Journalisten für Kurzbesuche nach Berlin ein, um einen kontinuierlichen und nachhaltigen Meinungsaustausch zwischen Berlin, Deutschland und den USA zu fördern.

Die American Academy in Berlin dankt Botschafter C. Boyden Gray für die großzügige Unterstützung dieses Abends.

Presseanfragen beantwortet:

Malte Mau, Pressereferent, Tel +49 (0)30 - 80483-404,