Bioland auf der Internationalen Grünen Woche (IGW)
Rund ums Huhn: Einblicke in die Bioland-Tierhaltung gewinnen

Mainz (ots) - Unter dem Motto "Mehr Platz für Leben" öffnet die BioHalle auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vom 17. - 26. Januar 2014 in Berlin ihre Tür. Bioland beleuchtet das Thema Tierwohl am Beispiel Hühnerhaltung - mit zielgruppenspezifischen Angeboten sowohl für Experten als auch für Kinder. Bioland-Stand in der Halle 1.2b Stand 211.

Wie entsteht mein Frühstücks-Ei? Was macht ein Huhn den ganzen Tag? Antworten erhalten Schüler von dem coolen Küken Frieda im Kinderprogramm "Küken Frieda auf Entdeckungsreise" - vom Küken, zur Henne zum Ei". Hierzu lädt Bioland Schulklassen an den Bioland-Stand ein, an dem sie die Tiere live beobachten können. Interessierte Schulklassen können sich unter http://www.gruenewoche.de/Besucher-Service/Schuelerprogramm/index.jsp anmelden.

Verschiedene Vorträge zur Geflügelhaltung und -vermarktung sowie Vorstellungen einzelner Geflügelhöfen durch Bioland-Geflügellandwirte und -Fachexperten geben neue Impulse zur Geflügelhaltung. Die Übersicht aller Vorträge finden Sie unter www.bioland.de

Wie Hühner gleichzeitig artgerecht, bodenschonend und für den Landwirt arbeitserleichternd gehalten werden, zeigt eine Innovation in der Hühnerhaltung: Das Hühnermobil. Dies ist kein fester Stall, sondern eine Art Camping-Wagen für Geflügel. Iris Weiland von der Stallbau Iris Weiland e.K. stellt ihre erfolgreiche Erfindung vor.

Am Regiomaten, einem Eierautomat mit Eiern aus der Region Brandenburg, können Besucher frische Eier vom Bioland-Betrieb Grimme erwerben.

Unser Info-Angebot geht noch weiter: Zahlreiche Bioland-Partner aus ganz unterschiedlichen Bereichen sind auf der Grünen Woche vertreten. Ihr Angebot reicht von Gebäck über Eis bis zum Bier. Natürlich versorgen wir unsere Besucher auch mit leckeren Bio-Gerichten. Bioland-Gastro-Partner Vegetalis Catering bekocht die Messebesucher mit einer vielseitigen Auswahl an vegetarischen Speisen. Am mobilen Kaffeefahrrad verkaufen die Coffee Angels Bio-Kaffeespezialitäten. Alle Aussteller finden Sie unter unter www.bioland.de