Zu Besuch beim Bundespräsidenten: Lidl und brotZeit auf dem Bürgerfest
Gemeinsam stellten der Lebensmitteleinzelhändler und der gemeinnützige Verein von Uschi Glas ihr Engagement für Schüler vor

Ehrenamtliches Engagement - darum ging es beim diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schlosspark Bellevue in Berlin. Am 11. und 12. September stellten Vereine und Unternehmen Projekte vor, für die sie sich engagieren. Lidl präsentierte sich gemeinsam mit brotZeit e.V.: Der gemeinnützige Verein, der von Schauspielerin Uschi Glas gegründet wurde, versorgt seit 2009 - unterstützt von Lidl - Schüler an deutschen Grund- und Förderschulen vor Unterrichtsbeginn mit einem ausgewogenen Frühstück und ermöglicht ihnen somit einen motivierten Start in den Tag.

Bunte Dosen für besonders großen Frühstücksspaß

Am Stand von Lidl und brotZeit e.V. konnten Kinder Brotdosen kreativ gestalten und mit Leckereien füllen. Zum Basteln und Bemalen gab es Farben und Aufkleber, zum Befüllen eine Auswahl an frischem Obst, Gemüse, Smoothies, Müsliriegeln und Backwaren. "Wir versorgen täglich rund 7.000 Schüler - darunter inzwischen viele Flüchtlingskinder - deutschlandweit mit einem ausgewogenen und vor allem äußerst vielseitigen Frühstück. Ohne die Lebensmittelspenden von Lidl wäre das nicht möglich. Daher freuen wir uns sehr, mit Lidl einen so verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben", sagte Uschi Glas. "Es hat uns sehr gefreut, dieses wunderbare Projekt gemeinsam mit brotZeit e.V. und Uschi Glas, dem Bundespräsidenten sowie den Besuchern des Bürgerfestes vorstellen zu können", sagte René Engel, als Mitglied der Lidl-Geschäftsleitung unter anderem verantwortlich für die Berliner Filialen.

250.000 Kilo Lebensmittel für 7.000 Schüler in Deutschland

Für Lidl ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. Denn als Einzelhändler versorgt das Unternehmen täglich Menschen in ganz Deutschland mit Lebensmitteln. Seit Vereinsgründung unterstützt Lidl brotZeit e.V. mit verschiedenen Frühstücksprodukten: Jedes Jahr spendet Lidl 250.000 Kilogramm an Obst, Gemüse, frischen Backwaren, Säften und Aufschnitt. Damit können deutschlandweit 7.000 Schüler an 155 Schulen versorgt werden.

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.

brotZeit e.V.

Seit 2009 unterstützt der gemeinnützige Verein Kinder, die ohne Frühstück und Pausenbrot in die Schule kommen. brotZeit e.V. gibt aber nicht nur Brot, sondern auch Zeit: In diversen Projekten wie Schach, Lesen oder Wiederbelebung von Schulgärten kümmern sich Senioren liebevoll auch in den Freistunden und nach Schulschluss um die Schüler. Nachhilfe in Deutsch und Mathematik spielen ebenfalls eine große Rolle. Evaluationen zeigen, dass brotZeit-Kinder schon nach einem Jahr sowohl bei den schulischen Leistungen als auch dem Sozialverhalten jene Schüler ein- bzw. überholen, die nicht an den Vereinsprojekten teilnehmen. www.brotzeitfuerkinder.com

Pressekontakt Lidl
Telefon 0 71 32/30 60 90, E-Mail: presse@lidl.de