PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.

PKV: Starke Säule im Gesundheitswesen

Berlin (ots) - Anlässlich der heutigen Jahrestagung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung erklärt der Vorsitzende Uwe Laue:

"Der Wettbewerb von Gesetzlicher und Privater Krankenversicherung macht das deutsche Gesundheitssystem zu einem der besten der Welt. Es bietet Spitzenmedizin für jeden Patienten, leichten Zugang zu Ärzten und Krankenhäusern und medizinischen Fortschritt für alle. Die Zufriedenheit der Bürger mit ihrer medizinischen Versorgung ist außerordentlich hoch und liegt bei über 80 Prozent - bei Privatversicherten ist sie sogar noch ein wenig höher.

In diesem System ist die PKV starke Säule, Innovationstreiber und nachhaltige Finanzierungsquelle. Selbst im schwierigsten Zinsumfeld bildet sie jährlich über 10 Milliarden Euro zusätzliche Alterungsrückstellungen. Sie konnte diese Vorsorge in den vergangenen 10 Jahren verdoppeln - auf über 219 Milliarden Euro. Das zeigt, wie verlässlich die Kapitaldeckung funktioniert.

Dabei ist die Beitragsentwicklung der PKV gerade in den letzten Jahren sehr moderat. Laut einer Untersuchung des unabhängigen IGES-Instituts lag sie in den vergangenen acht Jahren mit 2,4 Prozent pro Jahr sogar unter der in der Gesetzlichen Krankenversicherung mit 3,8 Prozent pro Jahr.

Die PKV treibt ihren Reformprozess weiter voran: Neue Leitlinien, die Versicherten den unternehmensinternen Tarifwechsel erleichtern, sind dafür das jüngste Beispiel. Sie sind mit Jahresbeginn in Kraft getreten und gehen deutlich über die gesetzlichen Regelungen hinaus.

Die PKV steht bereit, künftig eine noch stärkere Rolle in der Gesundheitsversorgung zu übernehmen. Denn gerade hier werden die Folgen der alternden Gesellschaft immer deutlicher zutage treten. Je weiter der demografische Wandel voranschreitet, desto wichtiger wird es, noch mehr Menschen und Leistungen privat abzusichern - für die Nachhaltigkeit des ganzen Systems."

Pressekontakt:

Stefan Reker
- Geschäftsführer -
Leiter des Bereiches Kommunikation
Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Telefon 030 / 20 45 89 - 44
Telefax 030 / 20 45 89 - 33
E-Mail stefan.reker@pkv.de
Internet www.pkv.de
Twitterwww.twitter.com/pkv_verband

Original-Content von: PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: