Fans gestalten Pepsi Fußballspot - Start der neuen Kampagne mit Beckham, Ronaldinho & Co. im Kino und auf exklusiven Fußball-Shirts

Mit der Pepsi Kampagne 2008 stehen nicht nur internationale Fußballstars wie Ronaldinho und Beckham, sondern vor allem die Fans im Rampenlicht. Ihre Ideen finden sich im brandneuen Kinospot wieder. Für noch mehr Entertainment sorgt die begleitende Promotion, bei der sich die Fans exklusive Fußball-Shirts ihrer Wahl sichern können. Für die Aktion konnte mit smatch.com, der innovativen Shopping-Community für Mode, Wohnen und Lifestyle, ein idealer Partner gewonnen werden.

Der neue Pepsi Spot - von und für Fans gemacht

Pepsi und Fußball haben vor allem eines gemeinsam: Beide verbinden weltweit Millionen von Menschen. Das beweist auch der neue Pepsi Spot "Open Source", der die Top-Spieler Fabregas, Beckham, Lampard, Messi, Ronaldinho und Henry auf außergewöhnliche Weise in Szene setzt. Dabei ist der Spot nicht nur für, sondern maßgeblich von Fans gemacht. Tausende waren dem Aufruf gefolgt, ihre Fußballvision einzusenden. Pepsi wählte die kreativsten Ideen aus und fügte sie zu einer einzigartigen Story zusammen.

Mit den Fußballstars einmal um die Welt

Der Spot inszeniert Fußball als weltumspannendes Erlebnis und macht gleichsam noch mehr Lust auf den bevorstehenden Fußballsommer. Den Einstieg bildet, vor traumhafter Strandkulisse, Ronaldinho, der den Fußball durch einen gekonnten Schuss geradewegs ins All und von dort aus direkt zum nächsten Schauplatz befördert. Der Ball wandert so von Messi im originellen Space-Outfit und Henry im eleganten Smoking über Beckham und Fabregas im Indiana-Jones-Look bis vor die Füße von Lampard in der Rolle eines japanischen Samurais. Mit versierten Tricks und actiongeladenen Spieleinlagen bleiben sie am Ball und führen den Zuschauer von einer spektakulären Szene zur nächsten. Schließlich finden sich alle Fußballstars an dem Strand wieder, der den Anstoß für das einzigartige "Spiel" liefert. Sichtlich zufrieden mit ihrer Leistung und dem schließlich geglückten Tor genießen sie die Urlaubsatmosphäre und erfrischen sich mit einer eiskalten Pepsi.

Pepsi bringt die Stars auf exklusive Fußball-Shirts

Am Ende des Spots, der deutschlandweit auf mehr als 600 Leinwänden zu sehen sein wird, sorgt zusätzlich eine Promotionaktion für Aufmerksamkeit. Sie ruft Pepsi Fans zum Sammeln von Codes auf, die sich auf den Deckeln der 1- und 1,5-Liter-Flaschen befinden. Haben die Fans 20 Codes gesammelt, können sie diese online unter www.pepsi.de/smatch eingeben und gratis ein exklusives Fußball-Shirt erhalten. Dabei haben sie die Wahl zwischen stylischen Fan-Shirts im Schwip Schwap Design oder, passend zum neuen Kinospot, exklusiven Pepsi Shirts mit den Stars Ronaldinho, Beckham, Henry und Fabregas.

Die starke Verbindung aus cleverem Shopping und eiskalter
   Erfrischung

Als Kooperationspartner für die Aktion konnte Pepsi smatch.com, ein Unternehmen aus der Otto Group, gewinnen. Bei der innovativen Kombination aus Produktsuche und Empfehlungs-Community für Mode, Wohnen und Lifestyle können Fußball-Fans nicht nur die Codes zum Erhalten der begehrten Shirts eingeben, sondern sich gleichzeitig mit dem optimalen Fanmeilen-Outfit für die Euro 2008 versorgen oder durch Vorstellung ihres eigenen Fußball-Outfits zum Trendsetter 2008 avancieren.

Pepsi - create more

Die direkte Einbindung der Fans und ihrer Ideen in die Pepsi Welt macht die diesjährige Kampagne zu einem einzigartigen Fußball- und Markenerlebnis. Sie spiegelt die erfolgreiche Strategie wider, die die Konsumenten in Interaktion mit der Marke treten lässt und ihnen die Möglichkeit bietet, diese aktiv mitzugestalten.

Der neue Kinospot sowie "Behind the Scenes"-Material können direkt unter www.pepsi.de angesehen werden.

Mehr Informationen zur Fußball-Promotion finden Sie unter www.pepsi.de/smatch

PepsiCo Deutschland ist das deutsche Tochterunternehmen der PepsiCo Inc., New York, dem zurzeit zweitgrößten Nahrungsmittelkonzern der Welt. Das Unternehmen produziert, vermarktet und verkauft eine Vielzahl an Getränken und Snacks. Zu den in Deutschland erhältlichen Marken des Konzerns gehören u. a. Getränke wie Pepsi-Cola, Pepsi Light, Pepsi Max, Schwip Schwap, Schwip Schwap ohne Zucker, Mirinda, 7UP, Mountain Dew, Punica, Gatorade, Looza und die Snacks der Marke FritoLay.

smatch.com, die junge Kombination aus Produktsuche und Empfehlungs-Community für Mode, Wohnen und Lifestyle, bringt Online-Händler ganz unterschiedlicher Größe und Art unter einem Dach zusammen. Dabei hört das Angebot, wie bei herkömmlichen Shoppingportalen üblich, nicht bei Markenshops und anderen Großanbietern auf. Im Gegenteil: Das Hamburger Startup smatch.com setzt auf kleine, innovative und individuelle Shops, deren Sortiment mit klassischen Suchmaschinen oder Preisvergleichen kaum auffindbar ist.

Verantwortlich für die Konzeption der Promotionaktion, die technische und grafische Umsetzung sowie Kooperationsabwicklung ist die Hamburger Werbeagentur DAVIES MEYER. Die Multi-Channel-Agentur konzipiert seit 2000 Kommunikationsstrategien für führende Marken. Das Team entwickelt im Herzen von St. Pauli innovative Marketingkonzepte und setzt diese kreativ in allen Kanälen um.

Christiane Stremel
DAVIES MEYER GmbH