Führungswechsel bei G+J Corporate Editors

Peter Haenchen verlässt G+J Corporate Editors / Sandra Harzer-Kux wird Standortleiterin Hamburg

07.02.2013 - Peter Haenchen (59), langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung von G+J Corporate Editors, dem Experten für journalistische Unternehmenskommunikation, verlässt Ende März 2013 nach rund zwanzig Jahren auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Im Zuge dessen wird Sandra Harzer-Kux, bislang Leiterin Digitale Medien und Video, mit sofortiger Wirkung in die neu geschaffene Position der Standortleiterin Hamburg berufen.

Peter Haenchen begann seine berufliche Laufbahn 1975 mit der Ausbildung zum Verlagskaufmann bei Gruner + Jahr. Danach war er bei zahlreichen Verlagen, darunter der Verlag GWP, Zeit-Verlag, Ringier Deutschland und Jahreszeiten-Verlag, tätig. Seit 1993 ist Haenchen als Geschäftsführer des K+S Kunden- und Servicezeitschriften Verlags (in Folge G+J Corporate Media, später G+J Corporate Editors) zuständig. Haenchen war zudem Gründungs- und Vorstandsmitglied des Forum Corporate Publishing und Mit-Initiator des Branchenwettbewerbs Best of Corporate Publishing.

Sandra Harzer-Kux (40), Digital- und Videochefin bei G+J Corporate Editors, arbeitet seit 2007 für Gruner + Jahr, zunächst als Leiterin der Audio- und Bewegtbild-Abteilung. 2009 wechselte sie als Leiterin Video zu G+J Corporate Editors. Davor war die studierte Juristin in der Medienrechtskanzlei RA Unverzagt - von Have tätig, verantwortete als Geschäftsführerin die Ponton Intelligent Media GmbH und leitete als Gründerin und Geschäftsführerin die Intervista digital media GmbH.

"Es war herausfordernd, spannend, vor allem aber unendlich vielfältig, journalistische Kommunikation zu einer neuen Kommunikationsdisziplin für Unternehmen zu entwickeln", sagt Peter Haenchen. "Jetzt freue ich mich auf einen neuen Lebensabschnitt, in dem ich dem Corporate Publishing sicher verbunden bleiben werde."

Soheil Dastyari, Geschäftsführer G+J Corporate Editors und Bereichsleiter Corporate Publishing: "Ich danke Peter Haenchen, der von Beginn an Corporate Publishing bei Gruner + Jahr aufgebaut, entscheidend geprägt und erfolgreich gemacht hat, sehr herzlich für seine leidenschaftliche Arbeit sowie den stets partnerschaftlichen Austausch der vergangenen Jahre und wünsche ihm für seine neue Lebensphase alles Gute. Zudem freue ich mich, Sandra Harzer-Kux zur Büroleiterin Hamburg ernennen zu können. Mit ihrem Sachverstand in allen medialen Bereichen journalistischer Kommunikation und ihrem außerordentlichen Engagement sind wir für weiteres Wachstum optimal aufgestellt."

Bildmaterial auf Anfrage!

Über Corporate Editors

G+J Corporate Editors ist einer der führenden Corporate Publishing-Dienstleister in Deutschland. Als Tochterunternehmen von Gruner + Jahr (G+J), Europas größtem Zeitschriftenverlag, stellt G+J Corporate Editors alles, was ein Qualitätsverlag leisten kann, in den Dienst von Unternehmen und Marken. Von Kunden- und Mitarbeitermagazinen, über Corporate Books und Corporate Films bis zu mobilen Anwendungen und Nachhaltigkeitsberichten, von der Markenberatung bis zur Wirkungskontrolle, bietet G+J Corporate Editors die umfassende Infrastruktur einer leistungsstarken Agentur. Um alle Möglichkeiten journalistischer Unternehmenskommunikation nutzen zu können, stehen die Kompetenzbereiche Publishing, Digital, Video und Literatur gleichberechtigt nebeneinander. Darüber hinaus bietet G+J Corporate Editors weiterführende Leistungen wie Anzeigenvermarktung, Targeting und Internationalisierung. Für seine Arbeiten erhielt G+J Corporate Editors zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen, darunter Lufthansa, Telekom, Deutsche Bahn, Beiersdorf, comdirect, Audi und viele mehr.

Corporate Editors
Leitung PR/Kommunikation