Aber bitte "natürlich": Erster Lichtwellenofen mit Carbon-Heiztechnologie von LG

Berlin (ots) - Neuer Solar Combi für Gerichte wie vom Chefkoch höchstpersönlich

Kross, saftig und einfach lecker: Mit dem neuen Solar Combi Lichtwellenofen von LG ist das ultimative Geschmackserlebnis garantiert. Egal ob Rindersteak, Hähnchenbrust oder Lachs - mit dem neuen Gerät lassen sich Speisen wie vom Chefkoch höchstpersönlich zubereiten. Vor allem Gegrilltes schmeckt mit dem Solar Combi köstlicher denn je. Der Clou: Der Solar Combi bezieht seine Wärme von einem natürlichen Carbon-Heizelement im Inneren. Damit lassen sich verschiedenste Speisen auf gesunde Art schonend und schnell zubereiten.

Carbon macht's!

Der innovative Carbongrill des Solar Combi Lichtwellenofen besteht aus einem Carbon-Heizelement dessen Wärmeentwicklung denen echter glühender Kohle gleicht. Auf diese Weise liefert der Ofen effektive und effiziente Wärme bei gleichzeitig verbesserten Bräunungsergebnissen der Speisen. Das Gerät bereitet Nahrungsmittel schonend zu, das Ergebnis sind besonders schmackhafte, saftige Speisen. Zudem spart das Gerät bis zu 30 Prozent Zeit und Energie im Vergleich zu herkömmlichen Modellen ohne Carbon-Heiztechnologie.

Grillen auf moderne Art und Weise

Dank des T(Temperatur)-Stabilisators wird eine konstante Temperatur während der gesamten Zubereitungsdauer beibehalten, auch wenn die gewählte Temperatur während des Grillvorgangs geändert wird. Zusätzlich zum Carbongrill verstärkt die innovative Turbo-Heißluft das Heizsystem des Ofens und spart so Energie und Zeit. Das neue 360 Grad-Rundum-Gebläse verbessert die Luftzirkulation im Inneren des Ofens, was eine schonende Zubereitung sichert. Neben der Zeitersparnis wirkt sich dies positiv auf die Energiebilanz aus: Dank der schnellen Zubereitung lassen sich bis zu 30 Prozent des Energieverbrauches im Vergleich zu herkömmlichen Öfen sparen. Zwei Gerichte gleichzeitig zubereiten? Mit dem innovativen Zirkulationssystem ist auch das kein Problem.

Klappe auf!

Ein weiteres Plus des Solar Combi ist die spezielle Clear Coating Beschichtung im Inneren, welche die Reinigung ganz einfach macht. Im täglichen Einsatz überzeugt der Solar Combi: die Tür lässt sich wie bei einem konventionellen Ofen herunterklappen und ein interaktives Benutzerdisplay führt anschaulich durch die Programmauswahl.

Der Solar Combi wird ab 2011 erhältlich sein. Der Preis wird bei Marktstart bekannt gegeben.

LG auf der IFA 2010:

Home Entertainment in Halle 11.2

Home Appliance in Halle 1.1, Standnummer 103

Alle Pressemitteilungen, Bildmaterial und Datenblätter finden Sie auch auf der Presseseite von LG unter www.lg.de/presse .

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 80.000 Mitarbeiter in 115 Niederlassungen rund um den Globus. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2009 43,4 Milliarden US-Dollar. LG ist weltweit der größte Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten Waschmaschinen, optischen Laufwerken, DVD-Playern sowie Heimkinoanlagen. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1[TM] unterzeichnet und ist dadurch "Globaler Partner der Formel1[TM]" und "Technologie-Partner der Formel1[TM]". Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses.

Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lg.com .

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 280 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Business Solutions, Air Conditioning und Home Appliance. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 895,28 Millionen Euro. Im Jahr 2006 erhielt das LG Corporate Design Center die höchste Auszeichnung des red dot design awards: "Designteam des Jahres 2006".

Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.de/presse.

Über LG Electronics Home Appliance

LG Electronics Home Appliance konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung "gesunder und grüner Produkte" sowie smarter Technologien und stylishem Design, um Anwendern die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in Deutschland umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach.

eMail: nils.seib@lge.com

Claudia Hoellwarth