LG wäscht mit Drive auf der IFA

Berlin (ots) - Neueste Generation der Waschmaschinen mit Inverter Direct Drive-Motor und 6 Motion-Technologie für noch schonendere Reinigung

Technik, die sich gewaschen hat: LG präsentiert auf der IFA 2010 seine innovative Waschmaschinen-Technologie. Der Inverter Direct Drive-Motor sorgt für eine bessere und energieeffiziente Waschleistung bei maximalem Fassungsvermögen. Das Besondere: Sechs neue Trommelbewegungen bieten im wahrsten Sinne des Wortes schonende Rundum-Pflege für Textilien aller Art.

Direkt, direkter, Direct Drive

Mit dem verbesserten Inverter Direct Drive-Motor optimieren die Waschmaschinen von LG die Schleuderdrehzahl, die Bewegung der Trommel sowie die Links-Rechts-Bewegung. Dadurch erreicht die 6 Motion-Technologie mit den neuen Trommelbewegungen eine Positions- und Geschwindigkeitskontrolle, die bis zu zehnmal exakter als bei herkömmlichen Waschmaschinen ist. Der Inverter Direct Drive-Motor überzeugt zudem durch seine Stabilität: Dank moderner Magnettechnik wird die Motorkraft direkt auf die Antriebswelle der Trommel übertragen - somit entfällt der Keilriemen. Gut zu wissen: LG gewährt 10 Jahre Garantie auf den langlebigen Inverter Direct Drive Motor.

6 Motion-Technologie Schonende Reinigung für alle Textilien

Die intelligente 6 Motion-Technologie bietet besondere Pflege für Textilien aller Art und gleichzeitig eine tiefere und schonendere Reinigung als herkömmliche Waschmaschinen. Die sechs Trommelbewegungen "Reinigen", "Rollen", "Stufenschaltung", "Schwingen" und "Filterung" sowie "Standardschleudern" sind abgestimmt auf das jeweilige gewählte Programm und den speziellen Ablauf. Ein Plus für die Waschleistung, denn unterschiedliche Kleidungsstücke können jetzt optimal und noch schonender gereinigt werden. "Die Wünsche und Anforderungen der Verbraucher an Produkte stehen bei uns im Mittelpunkt. So investieren wir auch stetig in Forschung und Entwicklung. Mit dem Inverter Direct Drive Motor und der 6 Motion-Technologie bieten wir unseren Kunden Features, die das Leben wirklich verbessern", erklärt Nils Seib, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH.

Waschen mit Steam-Wash-Technologie

Die TrueSteam-Technologie von LG wäscht Stoffe tiefer und gründlicher mit Dampf. So wird zum Beispiel beim 60 Grad Programm "Koch/ Buntwäsche" die Temperatur konstant gehalten. Zusätzliches Plus: Die Steam-Wash-Technologie verbraucht nur die Mindestmenge an Wasser und Energie. Mit dem Dampf-unterstützten Allergy-Care-Programm lassen sich zudem allergieauslösende Erreger wie Milben und Milbenallergene nachweislich reduzieren. Das findet auch Zustimmung aus Expertenkreisen: Der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) ist von dem Konzept und der Wirkungsweise des Allergy-Care-Programms überzeugt und empfiehlt die LG Waschmaschinen mit Dampf.

Fassungsvermögen XXL

Mit einem Fassungsvermögen von 1 bis zu maximal 11 kg Wäsche und einer 78 Liter Trommel bieten LG Waschmaschinen die größte Waschladungskapazität bei Standardaußenmaßen. Hinter der Platzersparnis steht ein innovatives Aufhängungs-/Dämpfungssystem, ein fixierter Bottich und der Inverter Direct Drive Motor. Dank der flexiblen Beladungserkennung sind die Waschmaschinen nicht nur ideal für Familien, sondern auch für alle, die große Wäschestücke wie Gardinen oder Decken reinigen möchten.

Leise, leiser, LG

Dank des Direktantriebs und einem intelligenten Innenleben der Maschinen lassen sich Vibrationen reduzieren. Gleichzeitig sind die Waschmaschinen so leise, dass Waschen zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich ist. Sparsam im Wasser- und Energieverbrauch: Im Vergleich zu anderen Waschmaschinen der Klasse A sinkt dank des Inverter Direct Drive-Motors und der Steam-Wash-Technologie der Verbrauch um 30 Prozent. Auch angesichts der Standards des europäischen Energielabels gelten LG Waschmaschinen als die energieeffizientesten in der Branche.

1 Basierend auf den Ergebnissen des LG Electronics Lab Tests (WM3875,
F4332SA, F1443KD).
2 Basierend auf den Ergebnissen des LG Electronics Lab Tests
(F1443KD).
3 Basierend auf den Ergebnissen des LG Electronics Lab Tests.
   LG auf der IFA 2010:
   Home Entertainment in Halle 11.2
   Home Appliance in Halle 1.1, Standnummer 103

Alle Pressemitteilungen, Bildmaterial und Datenblätter finden Sie auch auf der Presseseite von LG unter www.lg.de/presse.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 80.000 Mitarbeiter in 115 Niederlassungen rund um den Globus. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2009 43,4 Milliarden US-Dollar. LG ist weltweit der größte Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten Waschmaschinen, optischen Laufwerken, DVD-Playern sowie Heimkinoanlagen. LG Electronics hat eine langfristige Vereinbarung mit der Formel1[TM] unterzeichnet und ist dadurch "Globaler Partner der Formel1[TM]" und "Technologie-Partner der Formel1[TM]". Bestandteil dieser Verbindung sind die exklusiven Nennungen und Marketingrechte für LG als der offizielle Unterhaltungselektronik-, Mobiltelefon- und Datenverarbeitungspartner des globalen Sportereignisses.

Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lg.com .

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 280 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Business Solutions, Air Conditioning und Home Appliance. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 895,28 Millionen Euro. Im Jahr 2006 erhielt das LG Corporate Design Center die höchste Auszeichnung des red dot design awards: "Designteam des Jahres 2006".

Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.de/presse .

Über LG Electronics Home Appliance

LG Electronics Home Appliance konzentriert sich als Impulsgeber der Hausgeräte-Branche auf die Entwicklung "gesunder und grüner Produkte" sowie smarter Technologien und stylishem Design, um Anwendern die tägliche Hausarbeit zu erleichtern. Das Produktportfolio der LG Hausgeräte in Deutschland umfasst Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner und Mikrowellen. Der globale Marktführer begeistert seine Kunden mit Innovationen wie dem weltweit ersten interaktiven Kühlschrank, der Waschmaschine mit Dampftechnologie und einer Mikrowelle mit kombiniertem Pizzafach.

eMail: nils.seib@lge.com

Claudia Hoellwarth