N2B1 von LG: Das Zentrum des digitalen Entertainments

NAS-System für gigantischen Speicherplatz und zuverlässige
Datensicherung

Das neue NAS-System (Network Attached Storage) von LG verfügt über zwei Festplatteneinschübe für die sichere und redundante Speicherung wichtiger Daten und bietet neben einfachem Setup benutzerfreundliche Netzwerkfunktionen sowie Unterstützung für den sicheren Austausch von Dateien über das Internet. "Immer mehr Familien nutzen digitale Technologien, um ihr Leben zu dokumentieren. Zudem gibt es heute einen ganz neuen Typus von Medien-Profis, die selbständig oder in kleinen Büros ohne IT-Support arbeiten. Dadurch steigt die Nachfrage nach sicheren Speichersystemen zu einem erschwinglichen Preis", erklärt Nils Seib, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH.

Die ganze Familie in sicheren Händen

Das N2B1 ist mit zwei Festplatten mit jeweils einer Kapazität von bis zu 1 Terabyte ausgestattet. Dadurch steht entweder 1 Terabyte Speicher zur Verfügung, der gegen Datenverlust geschützt ist, oder 2 Terabyte regulärer Speicher. Für Familien bedeutet das kompromisslose Sicherheit und einfachen Zugriff auf alle ihre unersetzlichen digitalen Fotos, Filme und Musiktitel. Für Firmeninhaber bietet das System das beruhigende Gefühl zu wissen, dass wertvolle Arbeit nicht durch einen Hardware-Fehler verloren gehen kann. Wenn ein Laufwerk voll ist oder ausfällt, ermöglicht das Hot-Swap-Feature des N2B1 den Tausch bei laufendem Betrieb. Mit anderen Worten: Das volle oder fehlerhafte Laufwerk kann herausgenommen und durch ein neues ersetzt werden, ohne dass das NAS-System abgeschaltet oder der Zugriff unterbrochen werden muss, was unerwünschten Datenverlust bedeuten könnte.

Doppelt gesichert

Zusätzlichen Schutz bietet das N2B1 mit einem Blu-ray Disc-Rewriter zur Archivierung von Dateien, denn Blu-ray Discs haben eine Speicherkapazität von bis zu 50 Gigabyte bei einer Lebensdauer von bis zu 50 Jahren . Das Blu-ray Laufwerk kann als iSCSI auch zur Wiedergabe von Filmen oder zum Austausch von Dateien von Blu-ray Discs oder DVDs über ein lokales Netzwerk oder das Internet genutzt werden solange die Filme nicht kopiergeschützt sind. Die Virtual Disc Library von LG greift ebenfalls auf dieses optische Laufwerk zurück. Diese Disc Management-Funktion beschleunigt und vereinfacht die Installation von Programmen und das Kopieren von Dateien auf einen anderen Computer. Ebenso wird der Arbeits- und Zeitaufwand für die Installation ein und derselben Software auf mehreren Computern reduziert.

Entertainment jederzeit griffbereit

Das N2B1 von LG wird mit der Multimedia Manager Software geliefert, die automatisch Multimediadateien wie Bilder und Videos in Slideshows oder Alben organisiert. In Verbindung mit sicherem Datenaustausch versetzt diese Software Freunde, Familienangehörige oder Geschäftskunden in die Lage, sich diese Dateien bequem von einem Computer mit Internet-Anschluss aus anzusehen. Das N2B1 kann auch als Home-Entertainment-Hub dienen: Es bietet zertifizierte Kompatibilität mit allen DLNA-Geräten (Digital Living Network Alliance), das heißt, es kann sich über kabelgebundene und drahtlose Netzwerke mit Home-Computern sowie mit portablen Medien-Playern verbinden. In Kombination mit einer Media Station kann das N2B1 Videos, Fotos und Musik direkt auf die entsprechenden Geräte im Wohnzimmer übertragen.

Grün ist schön

Auch zum Thema Umweltschutz leistet das N2B1 von LG einen wichtigen Beitrag. Da Speichergeräte 24/7 verfügbar sein müssen, gewinnen Energieeffizienz und ein niedriges Betriebsgeräusch besondere Bedeutung. Das N2B1 von LG kann hier punkten, denn es verbraucht weniger als 1 Watt Strom im automatischen Standby-Modus und ist auch extrem leise.

Dabei kommt das N2B1 im für LG typischen stylishen Design und passt somit zu jeder Zimmer- bzw. Büroeinrichtung. Mit einem Gehäuse aus poliertem Stanzblech macht das N2B1 neben der neuesten Computerhardware sowie im Wohnzimmer immer eine gute Figur. Eine LCD-Statusanzeige, ein Speicherkartenleser und USB-Anschlüsse sind praktisch und leicht zugänglich auf der Oberseite des N2B1 angebracht.

Darf's noch etwas mehr sein?

Neben den bisher genannten Features verfügt das N2B1 von LG über eine patentierte Datenspiegelungs-Methode, welche wertvollen Speicherplatz spart. Der Anwender kann damit gezielt bestimmte Ordner für das sichere Backup beziehungsweise eine Spiegelung auswählen ― schließlich müssen nicht alle Dateien immer gesichert werden. Darüber hinaus ordnet das dynamische DNS-Routing die IP-Adresse des N2B1 automatisch einer Domain in Echtzeit zu, um den ununterbrochenen Remote-Zugriff auf Dateien sicher zu stellen. Für die einfachere Einrichtung und Verwaltung des Remote-Datei-Zugriffs bietet LG den Besitzern eines N2B1 eine kostenlose Domain ihrer Wahl unter http://xxxxxx.lgnas.com zusammen mit einer webbasierten Oberfläche für die Lebensdauer des Produkts an.

Das Gerät wird in vier Variationen verfügbar sein:
1TB und DVD-Brenner
2TB und DVD-Brenner
1TB und Blu-ray Brenner
2TB und Blu-ray Brenner

Preise und Verfügbarkeiten werden bei Marktstart bekannt gegeben.

LG Electronics Deutschland GmbH

Julia Heymann