Green TV dank Intelligent Sensor von LG

Die Intelligent Sensor-Technologie von LG senkt den Stromverbrauch
   von LCD-TVs um bis zu 62 Prozent und steigert gleichzeitig die
   Bildqualität

Verbraucher suchen aus Umwelt- und Kostengründen zunehmend nach Möglichkeiten zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Die anerkannte europäische Prüf- und Zertifizierungsstelle TÜV SÜD hat festgestellt, dass LCD-Fernsehgeräte mit der Intelligent-Sensor-Technologie von LG bis zu 62 Prozent weniger Strom verbrauchen. Diese Ergebnisse wurden sowohl von der Korea Electric Testing Institution(1) als auch vom Center for Electrical Power Information and Technology Studies der University of Indonesia(2) in unabhängigen Tests bestätigt. Das Underwriters Laboratory(3), eine weltweit führende US-Organisation für Produkttests und Zertifizierungen für Produktsicherheit, kam zu nahezu identischen Ergebnissen. Die Intelligent Sensor-Technologie wird in zahlreichen LCD-TVs, wie den neuen LG6100 und LG7000, von LG eingesetzt und garantiert neben einer hohen Energieeffizienz auch eine optimierte Bildqualität der LG Fernsehgeräte.

Smarte Sensor-Technologie für eine grüne Zukunft

Der Intelligent Sensor von LG ist eine spezielle Technologie, die mit einem 4.096-Schritt-Algorithmus das Umgebungs-licht in einem Raum misst und automatisch die optimale Bildqualität das TV-Geräts einstellt. Dabei werden nicht nur Farbsättigung, Bildhelligkeit, Schärfe, Weißabgleich und Kontrast verändert, sondern auch die Helligkeit des Displays. Somit wird nicht nur die TV-Bildqualität verbessert, sondern auch knapp 70 Prozent des Stromverbrauchs eingespart.

"Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen hat sich zu einem essenziellen Thema für Konsumenten und Unternehmen entwickelt. Energieeffizienz spielt bei LG in der Produktentwicklung in allen Bereichen eine zentrale Rolle - von Unterhaltungselektronik bis zu Hausgeräten. Der Intelligent Sensor ist ein Ergebnis unseres Engagements für die Herstellung umweltfreundlicher Produkte", sagt Nils Seib, Manager Public Relations der LG Electronics Deutschland GmbH.

Die Intelligent-Sensor-Technologie wird in folgenden LG LCD TV-Modellen genutzt: LG5000, LG6000/6100 und LG7000.

(1) Die Korea Electric Testing Institution stellte fest, dass der LG6000 um bis zu 69,5 Prozent weniger Strom verbraucht.

(2) Das Center for Electrical Power Information and Technology Studies der University of Indonesia kam zu dem Ergebnis, dass der LG6000 60 Prozent weniger Strom als die Vorgängermodelle verbraucht.

(3) Das Underwriters Laboratory in den Vereinigten Staaten fand heraus, dass der LG6000 56 Prozent weniger Strom als die Vorgängermodelle verbraucht.

Die aktuelle digitale Pressemappe zur IFA 2008 finden Sie ab dem 28.08.2008 unter: www.lglounge.de . Dort finden Sie Presseinformationen und Bildmaterial.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 80.000 Mitarbeiter in 81 Niederlassungen rund um den Globus und ist weltweit der größte Hersteller von CDMA-Mobiltelefonen, Klimageräten, optischen Laufwerken und DVD-Playern. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2007 rund 43,8 Milliarden US-Dollar. Seit 2006 rangiert LG Electronics unter den von BusinessWeek und Interbrand ermittelten 100 wertvollsten Marken weltweit. Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lge.com.

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 260 Mitarbeiter in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobiltelefone, Informationstechnologie und Hausgeräte. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 660,3 Millionen Euro. Seit 2005 ist LG Electronics Deutschland Offizieller Premium-Partner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und des Deutschen Fußball-Bundes. Im Jahr 2006 erhielt das LG Corporate Design Center die höchste Auszeichnung des red dot design awards: "Designteam des Jahres 2006".

Weitere Informationen finden Sie unter www.lge.de .

Über LG Electronics Unterhaltungselektronik

LG Electronics Unterhaltungselektronik ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Brauner Ware mit deutlichem Mehrwert durch konvergente Lösungen. Das Produktspektrum umfasst Plasma- und LCD-HDTV, Digitale Videorekorder, Heimkinosysteme und Car Audio.

Fotos und weitere Infos können bei der Presseagentur angefordert werden.

Presseagentur:
Nadia Mzid