Der flachste LCD-TV der Welt: Der neue 42LG6100 von LG

Berlin, 28. August 2008 (ots) -

Nur 4,47 cm tief verbindet der ultraflache Full-HD- LCD-TV
   anspruchsvolles Design mit technischer Meisterleistung

Der neue 42LG6100 stellt ein extravagantes Designstück für jedes Wohnzimmer dar. Ein ausdrucksstarkes Gestaltungsmerkmal ist neben der extrem geringen Tiefe von nur 4,47 cm die rote Rückwand, die optische Akzente setzt. Der neue Full-HD-LCD besticht aber auch durch technische Raffinessen wie die präzise Bildkalibrierung zur optimalen Einstellung der Bildqualität und die automatische Helligkeitsanpassung durch den innovativen Intelligent Sensor. "Mit dem 42LG6100 möchten wir Fernsehen mit allen Sinnen erlebbar machen. Ein extrem schlankes Design, ein gestochen scharfes Bild und ein klarer Sound - all das ist im flachsten LCD-Fernseher der Welt verpackt", sagt Nils Seib, Manager Public Relations der LG Electronics Deutschland GmbH.

Schlanke Eleganz - breite Funktionspalette

In dem besonders schlanken Design verbirgt sich eine ganze Reihe technischer Highlights: Der Intelligent Sensor registriert die vorherrschenden Lichtverhältnisse und regelt automatisch die Helligkeit für jeden Raum und jede Tageszeit. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Stromverbrauch je nach Nutzungsprofil um bis zu 62 Prozent reduziert wird. Spezielle Optimierungsfunktionen garantieren eine Top-Bildqualität: Der integrierte AV Modus verbessert das Bild für Kinofilme, Sportberichte und Spiele und mit dem LG Expert-Modus, der durch die ISF* (Imaging Science Foundation) zertifiziert wurde, ist ein Feintuning der Bildqualität auf professionellem Niveau möglich. Und auch actiongeladene Szenen überzeugen in ruckelfreier und klarer Qualität dank der Full HD TruMotion Technologie mit 100 Hz. Satte Farben und tiefdunkle Schwarztöne erstrahlen aufgrund des dynamischen Kontrastverhältnisses von 50.000:1. Mit der 24p TruCinema Technologie holen sich die Zuschauer die Kinoleinwand ins Wohnzimmer, da Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde wiedergegeben werden.

Starker Sound mit Mr. Mark Levinson

Musikgenuss wird beim 42LG6100 groß geschrieben. Die unsichtbaren Lautsprecher, die vom renommierten Audio-Experten Mr. Mark Levinson speziell abgestimmt wurden, nutzen die gesamte Front des Fernsehers als Resonanzkörper und verwöhnen die Zuschauer mit einem klaren, satten Sound. Damit gehören störende Lautsprecherabdeckungen der Vergangenheit an. Das Ergebnis ist nicht nur ein stilvolles, homogenes Design, sondern auch eine virtuelle "Wall of Sound".

Ausstattung des 42LG6100 auf einen Blick:

- Full HD Auflösung (1.920 x 1.080)
   - Dual XD Engine
   - TruMotion 100 Hz
   - Dynamischer Kontrast von 50.000:1
   - Intelligent Sensor
   - 24p Real Cinema
   - 4* HDMI (1.3 Deep Color)
   - 1 DVB-T- und analoger Hyperband-Tuner mit 8-Tage DVB-T EPG
   - Unsichtbare Lautsprecher
   - AV Modi (Cinema, Sports, Games)
   - Expert Mode/ISF Ready*
   - Simplink
   - Verfügbarkeit: ab sofort
   - Preis: 1.899,- EUR

*Das Menü des LG Expert Mode wurde von der Imaging Science Foundation (ISF) zertifiziert. ISF ist eine weltweit anerkannte Organisation für Displaystandards, Kalibrierung und Zertifizierung. Das Menü ermöglicht die extrem präzise Abstimmung der Bildqualität.

Die aktuelle digitale Pressemappe zur IFA 2008 finden Sie ab dem 28.08.2008 unter: www.lglounge.de . Dort finden Sie Presseinformationen und Bildmaterial.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 80.000 Mitarbeiter in 81 Niederlassungen rund um den Globus und ist weltweit der größte Hersteller von CDMA-Mobiltelefonen, Klimageräten, optischen Laufwerken und DVD-Playern. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Geschäftsjahr 2007 rund 43,8 Milliarden US-Dollar. Seit 2006 rangiert LG Electronics unter den von BusinessWeek und Interbrand ermittelten 100 wertvollsten Marken weltweit. Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lge.com.

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 260 Mitarbeiter in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobiltelefone, Informations-technologie und Hausgeräte. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 660,3 Millionen Euro. Seit 2005 ist LG Electronics Deutschland Offizieller Premium-Partner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und des Deutschen Fußball-Bundes. Im Jahr 2006 erhielt das LG Corporate Design Center die höchste Auszeichnung des red dot design awards: "Designteam des Jahres 2006".

Weitere Informationen finden Sie unter www.lge.de .

Über LG Electronics Unterhaltungselektronik LG Electronics Unterhaltungselektronik ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Brauner Ware mit deutlichem Mehrwert durch konvergente Lösungen. Das Produktspektrum umfasst Plasma- und LCD-HDTV, Digitale Videorekorder, Heimkinosysteme und Car Audio.

Infos für Leser: Tel.: 02154 / 492-0

Journalistenservice: Bildmaterial und weitere Infos können bei der Presseagentur angefordert werden.

Presseagentur:
Nadia Mzid