Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Ländern rudern bei Tempo 30 vor Kitas und Schulen zurück

Saarbrücken (ots)

Die Bundesländer rudern offenbar bei der erleichterten Anordnung von Tempo 30 vor Schulen, Kitas und Krankenhäusern zurück. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Montag) berichtet, fordern der Verkehrs- und der Innenausschuss des Bundesrates wieder deutliche Einschränkungen. Die Zeitung beruft sich auf eine Beschlussempfehlung für die Sitzung des Bundesrates am kommenden Freitag.

Erst im September vergangenen Jahres hatte die Länderkammer grünes Licht gegeben, damit die Kommunen vor sozialen Einrichtungen an Hauptverkehrsstraßen generell Tempo 30 ohne aufwendige Nachweise einrichten können. Hintergrund der Kehrtwende ist laut Zeitung eine ergänzende Verwaltungsvorschrift, die das Ressort von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erarbeitet hat. Die beiden Ausschüsse kritisieren, dass dadurch Tempo 30 vor sozialen Einrichtungen zum Regelfall werde und Tempo 50 nur noch die Ausnahme. Das stelle eine "unangemessene Verschärfung" dar.

Die beiden Ausschüsse fordern "weiterhin eine Einzelfallprüfung" der örtlichen Verhältnisse. An mehrspurigen Straßen soll Tempo 30 demnach nicht zulässig sein. Begründung: Nach allen bisherigen Erfahrungen sei mit "mangelnder Akzeptanz" zu rechnen.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 04.03.2017 – 01:00

    Saarbrücker Zeitung: Sozialämter müssen immer häufiger für Beerdigungen aufkommen

    Saarbrücken/Berlin (ots) - Die Sozialämter in den Kommunen müssen immer häufiger für die Kosten von Bestattungen einspringen, weil die Hinterbliebenen finanziell überfordert sind. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe) unter Berufung auf Angaben des Statistischen Bundesamtes berichtet, haben die Behörden im Jahr 2015 für 23.389 Personen eine ...

  • 03.03.2017 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Union will nach der Wahl "echtes Heimatministerium"

    Saarbrücken (ots) - Die CDU will offenbar nach der Bundestagswahl das Landwirtschafts- und Ernährungsministerium in ein "echtes Lebens- und Heimatministerium" umbauen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag) berichtet, geht dies aus einem Konzept des zuständigen CDU-Bundesfachausschusses hervor, das der Zeitung vorliegt. Das Vorhaben soll demnach in das ...