Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Unbekannte zerbeulen Merkel-Box an Reichstagskunstwerk

Saarbrücken (ots)

Unbekannte haben am Kunstwerk im Kellergeschoss des Reichstages die Metallbox mit dem Namen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erheblich beschädigt. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag) berichtet, ist die Vorderfront des Kastens der Kanzlerin eingedrückt und stark zerbeult worden.

Das Kunstwerk "Archiv der Abgeordneten" befindet sich im Tunnel, der die Abgeordnetengebäude mit dem Reichstag verbindet. Laut Zeitung weist kein anderer Kasten eine ähnliche Beschädigung auf wie der Angela Merkels. Ein Sprecher des Bundestages bestätigte den starken Blechschaden. Er sei in der vergangenen Woche von einem Mitarbeiter gemeldet worden und werde beseitigt. Zu möglichen Motiven äußerte sich der Sprecher nicht. "Der Vandale hat sich - wenig überraschend - nicht freiwillig gemeldet", hieß es.

Durch die raumhohe Installation wird jeweils mit einer Metallbox an alle 4781 "frei und demokratisch" gewählten Parlamentarier erinnert, die zwischen 1919 und 1999 Mitglied des Reichstags oder Bundestags waren. Schon einmal war das nicht unumstrittene Kunstwerk in die Schlagzeilen geraten. Vor rund fünf Jahren war der Kasten von Adolf Hitler erheblich zerbeult worden. Er und weitere 286 NSDAP-Abgeordnete, die mit der Wahl 1933 in den Reichstag einzogen, haben ebenso Namensboxen.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung