Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Altmaier warnt vor Debatte über Belastungsgrenzen

Saarbrücken (ots)

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat vor weiteren Debatten über eine Belastungsgrenze bei der Bewältigung des Flüchtlingsansturms gewarnt. Altmaier sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch): "Ich halte nichts von theoretischen Diskussionen. Im Augenblick geht es um praktische Entscheidungen."

Die Bewältigung der Flüchtlings- und Asylsituation sei eine Aufgabe, "die uns noch einige Zeit beschäftigen wird", so der Kanzleramtsminister. Deshalb gehe es "weniger darum, wer sich ändert. Es kommt darauf an, dass wir den Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, unser Land kennen zu lernen." Selbstverständlich müssten sie im Gegenzug nicht nur die Sprache lernen, sondern auch die Gesetze einhalten und die Kultur des Landes beachten. Altmaier betonte weiter: "Ich bin überzeugt, dass die Identität unseres Landes durch diese Aufgabe stärker wird."

Vor dem Hintergrund wachsender Auseinandersetzungen in Flüchtlingsheimen sagte Altmaier: "Wir müssen die Flüchtlinge selbst stärker in die Pflicht nehmen." Der Aufenthalt in großen Erstaufnahmeinrichtungen sei für alle Beteiligten mit Unannehmlichkeiten verbunden. "Trotzdem ist dies notwendig. Genauso notwendig ist es, dass die Gesetze von allen beachtet werden."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 26.09.2015 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Bund gibt Kommunen mehr Geld fürs Wählen

    Saarbrücken (ots) - Der Bund will den Kommunen mehr Geld für die Durchführung von Bundestags- und Europawahlen zukommen lassen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Samstag) berichtet, soll dafür die Kostenerstattung für jeden Wahlberechtigten angehoben werden. Das geht aus einer Verordnung des Bundesinnenministeriums hervor, die der Zeitung vorliegt. Hintergrund sind die Preissteigerungen bei Porto, Papier oder ...