Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Maas verpricht Juden in Deutschland Schutz

Saarbrücken (ots)

Nach dem Auswanderungsappell des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) den deutschen Juden größtmöglichen Schutz versprochen. Maas sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um jüdische Einrichtungen bei uns zu schützen." Das gelte sowohl für die Sicherheitsbehörden als auch für die Justiz.

Wer jüdisches Leben in Deutschland attackiere, "darf keine Toleranz erwarten und wird mit aller Härte des Gesetzes zur Rechenschaft gezogen", ergänzte der Minister. Zugleich räumte er ein, dass die Bedrohungslage in Deutschland "nicht geringer als in vielen anderen Ländern" sei. Solange die Polizei Synagogen und jüdische Schulen schützen müsse, "sind wir von einem normalen Miteinander noch sehr weit entfernt".

Mit Blick auf Netanjahus Aufforderung an europäische Juden, nach Israel auszuwandern, sagte Maas: "Das Interesse Israels an der Einwanderung jüdischer Menschen kann ich verstehen. Absolute Sicherheit gibt es aber leider nirgendwo auf der Welt - für niemanden."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 13.02.2015 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Auf dem Land machen immer mehr Läden dicht

    Saarbrücken (ots) - Das Geschäftesterben in ländlichen Regionen setzt sich fort. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag) berichtet, haben deshalb immer mehr ältere oder wenig mobile Menschen Schwierigkeiten, sich auf dem Land mit Lebensmitteln zu versorgen. Das geht aus einer Antwort des Ernährungsministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der Zeitung vorliegt. Demnach gab es 1966 noch rund 150.000 ...

  • 12.02.2015 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Keine Energydrinks mehr für Minderjährige

    Saarbrücken (ots) - Innerhalb der SPD wird ein Abgabeverbot von Energydrinks an unter 18-Jährige gefordert. Verbraucherexpertin Elvira Drobinski-Weiß sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag): "Energydrinks und Energyshots sind nicht für Minderjährige gemacht. Deshalb sollten sie ihnen nicht verkauft werden dürfen." Mit einer Änderung des ...