Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Wanka sieht Regierung bei Bildungszielen auf gutem Weg

Saarbrücken (ots)

Nach den Worten von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat die Bundesregierung ihre selbst gesteckten Bildungsziele bislang erfüllt. Wanka sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag): "Die Tendenz zeigt in allen Bildungsbereichen klar nach oben."

Die Ministerin widersprach damit einer gestern veröffentlichten Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), wonach die Vereinbarungen des Dresdener Bildungsgipfels 2008 weitgehend verfehlt worden sind. "Bei der Kinderbetreuung und der Weiterbildung ist das Ziel jetzt schon erreicht, bei der Studienanfängerquote sind wir sogar deutlich über Plan", so die Ministerin. Außerdem gebe es viel weniger Schulabbrecher und Jugendliche ohne Ausbildung.

Wanka räumte ein: "Natürlich bleibt noch etwas zu tun." Aber alle Zahlen zeigten, dass der Dresdener Gipfel die Bildung und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland vorangebracht habe.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung