Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Agrarminister Schmidt sieht Mentalitätswechsel bei Verbrauchern - neue Umfragezahlen

Saarbrücken (ots)

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sieht bei den Bürgern eine hohe Bereitschaft, mehr Geld für Ernährung auszugeben. Schmidt sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag): "Ein mentaler Wechsel hat begonnen. Immer mehr Verbraucher sind bereit, für gut erzeugte Lebensmittel mehr zu bezahlen."

Das belege eine neue Erhebung seines Ministeriums. "Unsere jüngste Verbraucher-Umfrage zeigt: 79 Prozent haben eine hohe bis sehr hohe Bereitschaft, höhere Ausgaben in Kauf zu nehmen, wenn es dem Tierwohl nutzt." 39 Prozent davon seien sogar bereit, 20 Prozent mehr für Nahrungsmittel zu bezahlen. Keiner müsse allerdings befürchten, "dass es durch mehr Tierwohl oder eine besonders schonende Erzeugung zu einem solchen Preissprung kommen wird".

Zugleich warnte Schmidt vor den Folgen des Billig-Wettbewerbs im Lebensmittelbereich. Er könne zu Produktionsverlagerungen in andere Länder führen. "Kommt es so, wird irgendwann vielleicht mal deutsches Fleisch und Gemüse in den Läden rar werden. Das nutzt dann dem Tierwohl gar nicht."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 23.12.2014 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: DIHK fordert Belastungs-Stopp für die Wirtschaft

    Saarbrücken (ots) - DIHK-Präsident Eric Schweitzer hat die große Koalition aufgefordert, angesichts der konjunkturellen Entwicklung auf weitere Belastungen der Wirtschaft zu verzichten. Schweitzer sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag): "Im Koalitionsvertrag und darüber hinaus schlummert eine lange Liste an Vorhaben, die den Standort Deutschland schwächen." ...

  • 22.12.2014 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Telefon-Abzocke geht tausendfach weiter

    Saarbrücken (ots) - Trotz der seit 2013 geltenden höheren Bußgelder von bis zu 300.000 Euro werden offenbar immer noch Tausende von Menschen in Deutschland am Telefon abgezockt. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Montag) berichtet, registrierte die Bundesnetzagentur bis zum Oktober dieses Jahres 22.028 schriftliche Verbraucherbeschwerden über belästigende ...