Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Kabinettsumbildung im Saarland - Bouillon soll Innenminister werden, Bachmann soll Storm als Sozialminister ablösen

Saarbrücken (ots)

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) bildet nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe) ihr Kabinett um. Der Bürgermeister von St. Wendel, Klaus Bouillon (66, CDU), soll danach neuer Innenminister werden. Innenministerin Monika Bachmann (CDU) soll das Amt von Sozialminister Andreas Storm (CDU) übernehmen, der aus dem Kabinett ausscheidet. Dies wurde der Zeitung auch von Teilnehmern einer gemeinsamen Sitzung der CDU-Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden, die am Sonntagabend in Saarbrücken stattfand, bestätigt. Neuer Staatssekretär im Sozialministerium soll demnach Stephan Kolling werden, der das Landesamt für Soziales im Saarland leitet. Er folgt auf Gaby Schäfer, die nach zehn Jahren aus dieser Position ausscheidet. Als Staatssekretär im Innenministerium ist Christian Seel vorgesehen. Der Jurist leitet bisher die Zentralabteilung im Justizministerium. Vorgänger Georg Jungmann wird zum 1. Januar 2015 Geschäftsführer eines Entsorgungsverbandes.

Kramp-Karrenbauer hat nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" die Regierungsumbildung vor allem mit den Herausforderungen im Innenressort begründet. Für Fragen der kommunalen Finanzen, der Kommunalreform, der Landesplanung und Inneren Sicherheit sei ein erfolgreicher Bürgermeister wie Bouillon die richtige Wahl. Bouillon muss Ende 2015 nach 31 Jahren sein Amt als Bürgermeister von St. Wendel wegen Erreichens der Altersgrenze aufgeben. "Der Anruf kam für mich völlig überraschend. Es ist die Krönung meiner politischen Arbeit", sagte Bouillon der "Saarbrücker Zeitung".

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49 (0681) 502-2091

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung